60. Jahresausstellung 2016 - Emil Nolde – Das Spätwerk

Laufzeit: 01. März 2016 bis 30. November 2016

Nolde ist einer der herausragenden Künstler, der entscheidend zur Entwicklung der modernen Kunst in Deutschland beigetragen hat. Trotzdem wurde seinem Spätwerk in den vergangenen Jahrzehnten nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Unter anderem, weil viele seiner Bilder erst entstanden, nachdem der von Nolde wesentlich geprägte Expressionismus durch neue Kunstrichtungen abgelöst worden war. Vielleicht aber auch, weil Nolde selbst seine Schaffensphasen nie genau definiert hat. Er fing bekanntlich erst relativ spät an zu malen, und seine Bildthemen waren bis ins hohe Alter mehr oder weniger gleich. Man kann sagen, Nolde ist sich selbst treu geblieben, dennoch hat er sich im Laufe der Zeit – langsam und für viele kaum sichtbar – auf seinen früheren Werken aufbauend weiterentwickelt.

Zur Museumseite: Nolde Stiftung Seebüll

Kategorien:
Kunst | 20. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Schleswig-Holstein | Ort:  Neukirchen |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2014 (1)
2000 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Nolde Stiftung Seebüll mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen