Luthers ungeliebte Brüder - Alternative Reformationsideen in Thüringen

Laufzeit: 31. Oktober 2016 bis 31. Oktober 2017

Bisher standen die theologischen Mitstreiter Martin Luthers, die von der reinen lutherischen Lehre abwichen oder eigene reformatorische Ideen verfolgten, weitestgehend im Schatten des großen Reformators. Dabei wirkten sie mit ihren alternativen Reformationsideen insbesondere auch in Thüringen. Andreas Bodenstein aus Karlstadt etwa, der Doktorvater Martin Luthers, predigte von Orlamünde aus gegen die Heiligenbilder in den Kirchen und Klöstern, was mancherorts zum Bildersturm führte. Einer seiner Anhänger war der erste Reformator der Stadt Creuzburg, Matthäus Hisolidus. Großen Einfluss hatte auch der Theologe und Reformator Jakob Strauß, der in Eisenach Zins und Wucher kritisierte und den „Wucherstreit“ entfachte.

Einen Großteil seines Lebens in Haft in Eisenach und auf der Wartburg verbrachte der Täufer Fritz Erbe, weil er standhaft an seinem Glauben festhielt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit waren es seine Gebeine, die bei einer spektakulären Grabung 2006 in Eisenach gefunden wurden und nun in einer nachgestellten Grabungsszene seine außergewöhnliche Bestattung demonstrieren. In Mühlhausen beteiligten sich Heinrich Pfeiffer und Thomas Müntzer erst an den innerstädtischen Aufständen, dann zogen sie mit dem plündernden Haufen ins Eichsfeld. Zusammen mit zahlreichen Anhängern zog Thomas Müntzer schließlich nach Frankenhausen, um mit anderen Thüringern gegen die fürstlichen Heere zu kämpfen. Luther und seine engsten Mitstreiter gingen publizistisch teilweise massiv gegen diese „Schwärmer“ vor. Auch in den berühmten Tischreden des Martin Luthers werden die „ungeliebten Brüder“ nicht verschont. „Thomas Müntzer darf sogar als ein erstes Opfer lutherischer Propaganda gelten“, meint Museumsdirektor Dr. Thomas T. Müller. Es sei an der Zeit, in der laufenden Reformationsdekade auch an diese häufig vergessenen Reformatoren zu erinnern.

Kategorien:
Geschichte | 16. Jahrhundert | Europa | Religion |  Ausstellungen im Bundesland Thüringen | Ort:  Mühlhausen |
Vergangene Ausstellungen
2017 (1)
2016 (1)
2013 (1)
2011 (3)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen