Kunstsammlung Neubrandenburg
17033 Neubrandenburg
Große Wollweberstraße 24

GOOD NEWS - Sebastian Menzke

Laufzeit: 14. September 2017 bis 05. November 2017

Der gebürtige Neubrandenburger Maler Sebastian Menzke (*1979) studierte Produktdesign an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar. Seit 2012 ist Berlin die Basis seines Schaffens. Sein Atelier befindet sich in Berlin-Schöneweide, es liegt abgeschieden und ruhig, weit ab vom Treiben der Großstadt. In einer alten Kaserne, in der ersten Etage, findet man das aufgeräumte und klar strukturierte Atelier. Von hier aus kann Sebastian Menzke konzentriert arbeiten. An der einen Stirnwand hängt eine grundierte Leinwand, an der anderen kann man bereits ein fast fertiges Gemälde sehen, es passt gerade so in den Raum, derart groß ist es. Dieses monumentale Werk dürfte der Künstler in der Kunstsammlung Neubrandenburg zeigen wollen – in seiner ersten Museumsausstellung, die im September eröffnet.

Der junge (Graffiti-)Künstler von einst hat sich zu einem zeitgenössischen Maler entwickelt, der durch sein profundes Handwerk und seine Aktualität auffällt und unter interessierter Beobachtung anderer Künstler, Galeristen und ebenso Sammler steht. Auch wenn Menzke seine Sujets zu wechseln scheint, ist erkennbar, dass das O̱euvre des Berliner Malers aufeinander aufbaut. Seine unterschiedlichen Werkreihen, wie zum Beispiel die aktuellen Körperbilder oder die Epoxidharzwerke, die mal gegenständlich und mal abstrakt / konkret sind, bauen inhaltlich aufeinander auf und sind zudem formal voneinander abhängig.

Sein enormes Talent wurde nicht nur in Form von Arbeitsstipendien durch das Land MV und der Stiftung des Kunstfonds Bonn gefördert, 2016 erhielt er zudem den Kunstpreis der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe. Unter 700 eingereichten Arbeiten von nationalen und internationalen Künstlern wurde Sebastian Menzke der 1. Platz von der hochkarätig besetzten Kunstpreis-Jury zuerkannt, der unter anderem Prof. Götz Adriani, Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, und die Direktorin der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe, Prof. Pia Müller-Tamm, angehörten.

Zur Museumseite: Kunstsammlung Neubrandenburg

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst | 21. Jahrhundert |  Ausstellungen im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern | Ort:  Neubrandenburg |
Vergangene Ausstellungen
2018 (1)
2017 (4)
2016 (4)
2014 (1)
2013 (3)
2012 (6)
2011 (7)
2010 (7)
2009 (6)
2008 (1)
2007 (4)
2006 (4)
2005 (3)
2004 (2)
2002 (1)
2001 (1)
2000 (3)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunstsammlung Neubrandenburg mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen