Skulpturensammlung
01067 Dresden
Brühlsche Terrasse

DIE IDEE DER VOLLKOMMENHEIT - Barocke Antikenergänzungen

Laufzeit: bis 06. März 2003

Die antiken Skulpturen, die August der Starke 1728 aus Italien für Dresden erworben hatte, waren im 17. Jahrhundert von römischen Bildhauern in eindrucksvoller Vielfalt vervollständigt worden. Erst ergänzt vermittelten die Fragmente antiker Skulpturen ein Bild der Vollkommenheit. Für die barocken Bildhauer war die Antike zugleich Vorbild und eine Herausforderung zum künstlerischen Wettstreit. Ein Wandel im Umgang mit Geschichte und ihrer Rekonstruktion führte im 19. Jahrhundert zu einer Entfernung der Ergänzungen. Von der "Vollkommenheit" der barocken Antiken hinterließ uns das 19. Jahrhundert Fragmente zweier Epochen. Diese Studioausstellung lenkt die Aufmerksamkeit einmal auf die barocke Seite der Antiken.

Zur Museumseite: Skulpturensammlung

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Sachsen | Ort:  Dresden |
Vergangene Ausstellungen
2014 (1)
2013 (3)
2012 (1)
2011 (1)
2010 (1)
2009 (3)
2008 (2)
2006 (2)
2005 (1)
2004 (3)
2003 (2)
2002 (1)
2001 (2)
2000 (4)
1999 (3)
1998 (2)
1996 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Skulpturensammlung mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen