Struwwelpeter Museum
60325 Frankfurt am Main
Schubertstraße 20

Tsikara. Ein georgisches Märchenmuseum im Museum

Laufzeit: 06. Oktober 2018 bis 06. Januar 2019

Es war einmal ein Junge, der hatte nur einen einzigen Freund: einen Stier namens Tsikara. Als die böse Stiefmutter des Jungen den Stier schlachten möchte, flüchtet der Junge auf dem Rücken des Tieres. Zuvor hat der Junge drei magische Gegenstände eingepackt: einen Kamm, einen Spiegel und einen Wetzstein. Doch die Stiefmutter gibt nicht auf und schwingt sich auf ein Wildschwein. Eine wilde Verfolgungsjagd über Stock und Stein geht los.

So beginnt das im Kaukasusland Georgien sehr bekannte Märchen „Tsikara“. Eigens für das Struwwelpeter-Museum hat es eine Gruppe junger Künstler aus der georgischen Hauptstadt Tbilisi auf höchst originelle Weise als „Märchenmuseum im Museum“ inszeniert. Nato Bagrationi, Khatia Chitorelidze, Gio Jincharadze, Zura Mchedlishvili, Tatia Nadareishvili, Tamar Nadiradze und Eka Tabliashvili erzählen mit Illustrationen, dreidimensionalen Objekten und anderen künstlerischen Medien die dramatische Geschichte der beiden Freunde.

Die Ausstellung ist eine faszinierende Mischung aus Realität und Phantasie. Historische Fotografien aus Georgien werden zu „echten“ Familienfotos der Märchenfiguren. „Authentische“ Gegenstände aus der Geschichte sind zu einem „Tsikara-Museum“ angeordnet, durch das kleine und große Besucher spazieren können. Die magische Welt des georgischen Märchens wird auf humorvoll-poetische Weise lebendig. Hier verwandeln sich nun der Kamm in einen undurchdringlichen Wald und der Spiegel in ein tosendes Meer. Doch erst der Wetzstein, aus dem ein mächtiges Gebirge entsteht, rettet den Jungen und den Stier vor den Verfolgern. Am Ende siegen in diesem Märchen Treue und Freundschaft über Bosheit und Hinterlist.
Die Ausstellung soll georgische Künstler, Kinderbuchillustratoren und Designer dem deutschen Publikum bekannt machen. Sie ist Teil des georgischen Kultur- und Literaturprogramms, das unter dem Motto „Georgia Made by Characters“ steht.
Das Projekt „Tsikara. Museum im Museum“ wurde mit Unterstützung des Georgischen Nationalen Buchzentrums, des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport Georgiens und der TBC Bank realisiert.
Das Struwwelpeter-Museum bietet mit der Schau erneut ein Forum für innovative Kinderbuchillustration aus aller Welt. „Tsikara“ ist die letzte Sonderausstellung am alten Museumsstandort im Frankfurter Westend. Im Sommer 2019 eröffnet das Struwwelpeter-Museum neu in der Frankfurter Altstadt.

Zur Museumseite: Struwwelpeter Museum

Kategorien:
Literaturgeschichte | Kinder | Europa | Osteuropa |  Ausstellungen im Bundesland Hessen | Ort:  Frankfurt am Main |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2018 (1)
2017 (2)
2016 (4)
2015 (3)
2013 (2)
2012 (2)
2011 (2)
2010 (2)
2009 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Struwwelpeter Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen