Friedrich Maximilian Hessemer

Laufzeit: 05. Dezember 2001 bis 30. Dezember 2001

Friedrich Maximilian Hessemer (1800-1860) gehörte neben Philipp Veit zu den ersten
Professoren am Städel. Dreißig Jahre lang, von 1830-1860, unterrichtete er Schüler am
Städelschen Kunstinstitut in Frankfurt in der Leh-re der Architektur. Der Neffe des Architekten
Georg Moller zeichnete zahllose Ansichten von hessischen Städten und Dörfern. Fixpunkt in
seinem Leben war die große Reise durch Italien, Sizilien nach Malta und Ägypten in den
Jahren 1827 bis 1830. Die Ausstellung dokumentiert seine Ausbildung und frühe Tätigkeit in
Hessen, seine Italien- und Ägyptenreisen, seine Ornamentsammlung sowie seine Bauprojekte
in Frankfurt.

Kategorien:
Biographie | Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Hessen | Ort:  Frankfurt am Main |
Vergangene Ausstellungen
2017 (1)
2014 (2)
2013 (1)
2010 (1)
2004 (1)
2003 (2)
2002 (3)
2001 (8)
2000 (6)
1999 (3)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Frankfurter Bürger-Stiftung im Holzhausenschlößchen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen