Historisches Museum der Pfalz
Domplatz
67324 Speyer
Bei den Einweihungsfeierlichkeiten zum Neubau des Historischen Museum der Pfalz am 22. Mai 1910 waren zahlreiche interessierte Besucher vor Ort.
© Historisches Museum der Pfalz Speyer
Zwei markante Türme flankieren das Eingangsportal, von einem weiteren 40 Meter hohen Turm bietet sich ein grandioser Ausblick auf den Speyerer Dom und in dem von Licht durchfluteten Innenhof kommen die Besucher zur Ruhe: Die Rede ist vom Bau des Historischen Museums der Pfalz – dem „Schatzhaus der Pfalz“, dessen historisierender Bau aus der Speyerer Stadtansicht nicht mehr wegzudenken ist. Am 22. Mai 2010 wird das Gebäude 100 Jahre alt.

Das vom renommierten Münchner Architekten Gabriel von Seidl entworfene Gebäude wurde am 22. Mai 1910 unter großer Anteilnahme der Bevölkerung in Speyer offiziell eingeweiht. Auch Prinz Rupprecht von Bayern – der spätere bayerische Kronprinz – war bei den Feierlichkeiten zugegen. Drei Jahre Bauzeit hatte der Museumsneubau in Anspruch genommen, der im Stil des Historismus vom Kirchenbau bis zum Wehr- und Schlossbau verschiedene historische Bauepochen und -formen in sich vereint. Das Historische Museum der Pfalz, eine 1869 vom Historischen Verein der Pfalz gegründete Einrichtung, konnte die umfangreichen Sammlungsbestände damit erstmals in einem eigenen Gebäude ausstellen.

Architekt Gabriel von Seidl hatte sich bei der Planung des Museums das Ziel gesetzt, die damaligen Ausstellungsstücke mit der Architektur und der Inneneinrichtung des Gebäudes korrespondieren zu lassen: So gab es beispielsweise eine prächtige Kassettendecke aus Stuck mit dem städtischen Wappen im „Saal der Stadt Speyer“ oder kunstvoll gearbeitete Wappenmalereien pfälzischer Weinbaugemeinden an einer Raumdecke des Weinmuseums, welche noch heute zu bewundern sind. Seidl wollte das Historische Museum der Pfalz als ein „Gesamtkunstwerk“ präsentieren, in dem die Grenzen zwischen den präsentierten Objekten mit dem geschichtlich anmutenden Ambiente ineinanderfließen.