Lexikon

Handwörterbuch der Textilkunde aller Zeiten und Völker für Studierende, Fabrikanten, Kaufleute, Sammler und Zeichner der Gewebe, Stickereien, Spitzen, Teppiche und dergl., sowie für Schule und Haus, bearbeitet von Max Heiden, Stuttgart 1904

Gesamtindex
Eintrag: Amritsar
Amritsar, Hauptstadt der gleichnamigen Division und des Distrikts in Indien bedeutendste Handelsstadt des Pandschab und Mittelpunkt des Transitverkehrs für den Handel mit Kaschmir. Zu den Haupteinfuhrartikeln gehören Baumwolle, Stückwaren, echte Kaschmirshawls, Seide Ausgeführt werden die einheimischen Fabrikate: Wolle und Seidenwaren, Goldfäden und besonders unechte Kaschmirshawls, die hier aus dem Seidenhaar der tibetanischen Ziege gestickt werden.
Seit 1871 nimmt dieser Industriezweig ab doch ist A. noch immer der Hauptmarkt für Kaschmirshawls. Der Gesamtwert der nach Europa ausgeführten Shawls beträgt jährlich durchschnittlich 4 Mill. Mark, von denen
1 1/2 Mill. Mk. auf die in A. hergestellten Nachahmungen entfallen. A. ist 1574 gegründet und wurde 1846 britisch.
Siehe auch:  Asch  Goldfäden  Seide  Seidenwaren  Shawl  Werden  Wolle