Bunkermuseum Oberhausen
Adresse:
Alte Heid 13
46047 Oberhausen
Karte

 nicht behindertengerecht

Verwaltung
izgb - Informationszentrum / Gedenkhalle/Bunkermuseum
Am Kaisergarten 52
46049  Oberhausen

Kontakte:
+49-208-6070531-0
+49-208-6070531-20
© Bunkermuseum Oberhausen
Öffnungszeiten:

Mittwochs und sonntags 14 - 18 Uhr (März bis Juni / September bis November)
Feiertags geschlossen

Verkehrsanbindung / Verkehrshinweise:

mit dem ÖPNV: Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren Sie ab Oberhausen Hauptbahnhof zum Bunkermuseum Oberhausen bis zu den Haltestellen „Alte Heid“, „Knappenmarkt“ oder „Königsberger Straße“.
Über aktuelle Busverbindungen informieren Sie sich bitte bei dem kostenlosen Service „Fahrplanauskunft“ der Oberhausener Verkehrsbetriebe unter www.stoag.de

Thema:

HeimatFront – Vom „Blitzkrieg“ in Europa zum Luftkrieg an der Ruhr

Unter diesem Titel präsentiert das bislang einzige Bunkermuseum Nordrhein-Westfalens in Oberhausen eine Dauerausstellung, die sich mit dem Thema des Luftkriegs im Zweiten Weltkrieg auseinandersetzt. Mit dem Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde die bis dahin typische Trennung von Heimat und Front aufgehoben. Durch gezielte Luftangriffe auf Städte in ganz Europa änderten sich die Form des Krieges und seine Wahrnehmung. Seine historischen Grundlagen hatte der Zweite Weltkrieg in der fanatischen Eroberungspolitik der Nationalsozialisten, die nicht erst mit dem „Blitzkrieg“ gegen Polen 1939 begann und mit der die Besetzung und Ausbeutung von zahlreichen weiteren Ländern Europas fortgesetzt wurde. Die Luftangriffe auf deutsche Städte und Industrieregionen erfolgten als Reaktionen auf diese Politik.
Neben diesen allgemeinen geschichtlichen Zusammenhängen wird in der Ausstellung besonderer Wert auf die Erläuterung der Situation im Ruhrgebiet am Beispiel Oberhausens gelegt. Viele Detailinformationen zum Bunker im Knappenviertel und zu den Verhältnissen in Oberhausen in der Zeit des Zweiten Weltkrieges und unmittelbar danach, laden alle Interessenten dazu ein, das Bunkermuseum (neu) kennenzulernen.

Das Bunkermuseum befindet sich unweit von Gasometer und CentrO. (ca. 2 km) im Knappenviertel in Oberhausen-Ost. Es wurde 2001 in einem leerstehenden Hochbunker eröffnet, nachdem dieser zum Bürgerzentrum „Alte Heid“ umgebaut worden war. Das Bunkermuseum ist eine Einrichtung der Stadt Oberhausen. Es kooperiert u.a. mit der Gedenkhalle im Schloss Oberhausen
Vergangene Ausstellungen
2017 (2)
Umkreissuche
Umkreis von  5,  10,  20,  50 oder  100 Kilometern.