Technik der Vorzeit - Archäologie im Experiment

Laufzeit: 08. Dezember 2000 bis 07. Oktober 2001

Experimentelle Archäologie, das ist Archäologie zum Anfassen. Alles was man selber in die Hand nehmen kann oder wie hier im Begleitprogramm sogar selbst herstellen darf, begreift man schneller und besser. Steinzeitliche Techniken werden hier dokumentiert und vorgeführt: Die Herstellung steinzeitlicher Keramik und von Bohrgeräten, von Pfeilen mit Feuersteinspitzen und Schmuck aus Muscheln und Hirschgeweih. Ebenfalls erfährt der Besucher wie in der Steinzeit Feuer gemacht wurde und wie man sich schminkte. Ebenfalls dargestellt wird die Holzbearbeitung mit steinzeitlichen Werkzeugen. Hier dauerte zwar alles etwas länger, zum Beispiel wenn ein Einbaum angefertigt wurde, aber es war möglich. Anhand von originalen Grabungen und Funden konnten diese Techniken und Werkzeuge sowie der Umgang mit ihnen im Experiment rekonstruiert werden. Mit Hilfe der experimentellen Archäologie lassen sich auch historische Themen besser einer breiten Öffentlichkeit vermitteln.

Kategorien:
Geschichte | Kulturgeschichte | Natur |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Sulzbach-Rosenberg |
Vergangene Ausstellungen
2013 (1)
2011 (2)
2010 (1)
2009 (1)
2007 (1)
2001 (1)
2000 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen