Kunsthalle Würth
74523 Schwäbisch Hall
Lange Straße 35

Robert Jacobsen - zum 90. Geburtstag

Laufzeit: 02. März 2002 bis 01. Januar 2003

Robert Jacobsen, einer der wichtigsten Vertreter der Abstraktion nach 1945, gehört zu den zentralen Künstlerpersönlichkeiten in der Sammlung Würth. Neben seinem grafischen und malerischen Werk spielen die plastischen Arbeiten zweifellos die Hauptrolle. Jacobsen wurde 1912 in Kopenhagen geboren und wäre dieses Jahr 90 Jahre alt geworden. Anlässlich seines runden Geburtstages präsentiert die Kunsthalle Würth in einer Sonderausstellung Werke des vielschichtigen Künstlers.

Robert Jacobsens komplexes Werk ist von zwei gegensätzlichen Positionen geprägt: Figuration und Abstraktion. In seinem frühen Werk schuf er antropomorphe Figuren und mystische Tierwesen aus Holz, Granit oder Sandstein. Sein bevorzugtes Material war aber Eisen. Dieser Werkstoff fand ab 1949 Eingang in sein Schaffen und erwies sich als ideales Element zur Verwirklichung seiner nun konstruktiven Arbeiten.

Zur Museumseite: Kunsthalle Würth

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Schwäbisch Hall |
Vergangene Ausstellungen
2017 (2)
2016 (5)
2015 (3)
2014 (2)
2013 (1)
2012 (1)
2011 (3)
2010 (3)
2009 (1)
2008 (1)
2007 (1)
2003 (3)
2002 (4)
2001 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunsthalle Würth mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen