Museum Geiserschmiede
77830 Bühlertal
Hauptstrasse 68

PortraitHeimat
Der Kunstmaler Eugen Seelos

Laufzeit: 09. Oktober 2005 bis 31. März 2006

Der Eugen-Seelos-Weg in Bühlertal ist dem Kunstmaler gewidmet, der mehr als 20 Jahre in der Talgemeinde wohnte. Seit 9. Oktober sind nun im Museum Geiserschmiede in der Sonderausstellung „PortraitHeimat“ mehr als 70 Werke dieses Künstlers zu sehen.

Gezeigt werden sowohl persönliche Gegenstände und Dokumente über das Leben des Künstlers als auch zahlreiche Bilder und Radierungen, die zuvor - da zumeist aus Privatbesitz - noch nie öffentlich zu sehen waren.

Wer sich für Heimat interessiert, stößt bei den überwiegend in Öl und Aquarell gestalteten Landschaftsbildern auf eine wunderbare Fundgrube: Verschiedenen Ansichten der Liebfrauenkirche, liebliche Seitentäler und jahreszeitliche Stimmungsbilder zeigen den zeitlichen Wandel in Bühlertal.

Die tiefe Verbundenheit mit der Landschaft seiner Heimat prägte zwar das Schaffen des Künstlers. Er ist dabei aber alles andere als ein naiver Heimatmaler: er ist akademisch gebildet, kennt die Gesetze der Komposition und Farbenlehre, verarbeitet in seinem Werk viele Überlegungen formaler und ästhetischer Natur.

Mit viel Liebe zum Detail wird die Person des Malers lebendig. So zeigt ihn ein großes Schwarz-Weiß-Foto mit der Farbpalette beim Malen in Neusatz, daneben stehen persönliche Utensilien wie Sitzstock, Pinsel und Farbkasten und die Staffelei mit jenen Ölbild, das auf dem Foto gerade im Entstehen ist.

So ist die Ausstellung weit mehr als eine Präsentation von Werken. Sie gibt Aufschluss über das dörfliche Leben in Bühlertal während der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sie verdeutlicht auch die damals schwierige Existenzbedingungen des Künstlerstandes. So sind zahlreiche beeindruckenden Portraits zu sehen, die Seelos oft im Tausch gegen Naturalien und Dienstleistungen anfertigte.

Die Ausstellung kann zu den üblichen Öffnungszeiten des Museums besucht werden.
mehr Informationen zur Ausstellung und zu Eugen Seelos unter www.geiserschmiede.de/ausstellung/portraitheimat2.htm

Zur Museumseite: Museum Geiserschmiede

Kategorien:
Biographie | Lokalgeschichte | Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Bühlertal |
Vergangene Ausstellungen
2006 (1)
2005 (1)
2004 (1)
2003 (1)
2001 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum Geiserschmiede mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen