Weihnachten
zwischen Erwartung und Erfüllung

Laufzeit: 22. November 2005 bis 08. Januar 2006

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…
Advent und Nikolaus im Lippischen Landesmuseum Detmold neu entdecken

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…
Advent und Nikolaus im Lippischen Landesmuseum Detmold neu entdecken

Adventsnachmittage, wie wir sie heute kennen – als nachmitttägliches Kaffeetrinken mit Plätzchen und Stollen – sind erst nach dem 2. Weltkrieg allgemein üblich geworden. Der Adventskranz hingegen ist schon seit den 1930er Jahren in der Region Lippe bekannt.

Jeden Morgen stürmen die Kinder an ihre Adventskalender und wissen, dass mit jedem geöffneten Törchen wieder ein Stück Warten vorüber geht. Die Kerzen des Adventskranzes leuchten heimelig. Von nun an wird es Tag für Tag näher rücken, das langersehnte Fest, vielleicht mit Schnee, sicher aber mit Liedern, Basteleien und der kindlichen Vorfreude auf die Bescherung.

Ein besonderer Tag in der Adventszeit ist der Nikolaustag am 6. Dezember. Am Vorabend des Nikolaustages stell(t)en die Kinder ihre Stiefel vor das Fenster oder die Tür und hofften, dass der Nikolaus in der Nacht heimlich durch das leicht geöffnete Fenster kommt und den blank geputzen Stiefel mit Süßigkeiten und Nüssen füllt. Der heilige Nikolaus – der Legende nach der Schutzpatron der Kinder und Schüler – war und ist oftmals eine gestrenge Gestalt: Er hat das Recht die Kinder für ihre Artigkeiten zu belohnen oder auch für ungezogenes Verhalten zu strafen.

Jahr für Jahr bereiten wir uns im Advent mit der gleichen Vorfreude wie die Kinder auf Weihnachten vor. Wir hegen die Hoffnung, all unsere Lieben, und wenn auch nur für diese kurze Zeit, an einem Tisch zu vereinen. Wir backen Weihnachtsplätzchen, schmücken das Haus mit Kerzen, Adventskränzen und Fensterbildern.

Um sich Anregungen für das eigene Weihnachtsfest zu holen, aber vor allem um in Erinnerungen zu schwelgen und das Weihnachtsfest mit all seinen Seiten - auch kritisch - neu kennenzulernen, sind vom 20.11.2005 bis zum 8.1.2006 Groß und Klein, Jung und Alt eingeladen. Das Lippische Landesmuseum Detmold veranstaltet in dieser Zeit gemeinsam mit Studenten des Seminars für Volkskunde /Europäische Ethnologie der Universität Münster die Ausstellung „Weihnachten – Zwischen Erwartung und Erfüllung“.

Kategorien:
Volkskunde |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Detmold |
Vergangene Ausstellungen
2017 (1)
2016 (1)
2014 (1)
2012 (1)
2011 (4)
2010 (2)
2009 (1)
2006 (2)
2005 (2)
2002 (1)
2000 (4)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Lippisches Landesmuseum Detmold mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen