Clemens-Sels-Museum
41460 Neuss
Am Obertor

Zwischen Tag und Traum - Max Klinger (1857 – 1920) - Graphische Zyklen

Laufzeit: 05. März 2006 bis 07. Mai 2006

Er war zu seiner Zeit nicht nur berühmt, sondern auch in weiten Kreisen populär, der Maler, Bildhauer und Graphiker Max Klinger (1857-1920). Ein Spross der Gründerzeit, steckte er in klassizistischer Formensprache die Sehnsuchtshorizonte seines Publikums ab. Intuitiv seiner Zeit vorgreifend, artikulierte Klinger aber auch verborgene Ängste und rückte den Symbolismus an die Schwelle der Moderne, wo er von Künstlern des beginnenden zwanzigsten Jahrhunderts wie Giorgio de Chirico und Max Ernst aufgegriffen werden konnte.

Die Ausstellung präsentiert mit den Radierzyklen die graphischen Hauptwerke Klingers. Sie erzählen in antikisch-mythologischer Gewandung, aber auch in zeitgenössischem Habitus von den großen Themen, die damals und heute die Menschen bewegten und bewegen, Liebe, Glück, Verhängnis, Tod.
Beeindruckende Naturschilderungen bezeugen Klingers stupendes Einfühlungsvermögen in die Stimmungswerte der Land-schaft. Seine Protagonisten werden in eine Szenerie gestellt, die ihr Innenleben widerzuspiegeln scheint und gleichzeitig überhöht.
Klingers glänzende künstlerische Begabung zeigt sich auch in technischer Hinsicht. Die Radierungen sind brillant in der Umsetzung und haben alle Qualitäten des Mediums, samtigschwarze Tiefen, zarte Valeurs, die sich mit dramatischen Hell-Dunkel Kontrasten abwechseln. Berühmt geworden ist vor allem sein zehnteiliger Zyklus „Paraphrase über den Fund eines Handschuhs, Opus VI“ von 1881. Eine Liebesgeschichte mit autobiographischen Zügen ist nur noch bloßer Vorwand für phantastisch-irreale Handlungsstränge. Hier weist Klinger mit schon surrealistisch anmutenden Mitteln weit in die Zukunft.

Zur Museumseite: Clemens-Sels-Museum

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Neuss |
Vergangene Ausstellungen
2018 (4)
2017 (7)
2016 (8)
2015 (4)
2013 (5)
2012 (5)
2011 (5)
2010 (5)
2009 (5)
2008 (6)
2007 (6)
2006 (5)
2005 (5)
2004 (2)
2002 (3)
2001 (7)
2000 (4)
1999 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Clemens-Sels-Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen