Kunstmuseum Solingen
42653 Solingen
Wuppertaler Straße 160

Robert Lucander - Cocktail International - Instrumental

Laufzeit: 08. September 2006 bis 29. Oktober 2006

Mit Robert Lucander (geb. 1962 in Helsinki, lebt und arbeitet in Berlin) stellt das Museum Baden einen Künstler vor, der in seinem Heimatland Finnland längst zu den Stars der Kunstszene zählt. Von Anfang an, seit seinem Studium an der Hochschule der Künste, Berlin (1989 – 1995), spielen in seinem Oeuvre Fragen nach dem Stellenwert von Original und Kopie, von Malerei und fotografischer Vorlage eine entscheidende Rolle.

Lucanders frühe Abstraktionen etwa verstehen sich nicht als individuelle Entwürfe, sondern als eine Reflexion auf den Begriff der modernen Malerei. Er zitiert, stets mit gezielt gesetzten Irritationsmomenten, wegweisende Positionen der gegenstandslosen Malerei unter Verwendung von ungemischten Lackfarben. Erscheint zunächst der folgende Schritt seiner künstlerischen Entwicklung wie ein Bruch, so eröffnet ihm die Hinwendung zur Figuration ein neues Spielfeld, das es ihm erlaubt, sowohl die Geschichte der Malerei als auch die der Medien mit einzubeziehen.

Seit Mitte der 1990er Jahre ist Robert Lucander international bekannt für seine Bilder auf großen Holztafeln, die in scherenschnittartigen Umrissen und schriller, plakativer Farbigkeit lachende Partymenschen und Personen des öffentlichen Lebens zeigen. Seine Motive und Titel findet er in Zeitschriften, Magazinen, Groschenromanen, Büchern oder auf Plattencovern. Neuerdings verwendet er auch eigene fotografische Schnappschüsse, die meist von Absurditäten des Alltags erzählen. Humorvoll entlarvt er mittels der Fokussierung auf Gesten und Mimik die Doppelbödigkeit medialen und gesellschaftlichen Terrains. Indem er die Personen seiner Vorlagen ohne Raum, Hintergrund und Bezugskontext agieren lässt, gerinnt das Moment der Kommunikation jedoch zur leeren Hülle, Sehnsüchte und Erwartungshaltungen scheinen im luftleeren Raum zu verpuffen. Mit dem banalen Ausgangsmaterial und seinen mitunter an filmische Montagen erinnernden Bildern unternimmt Robert Lucander Reisen in die Welt der Psychologie. Vergleichbar der Dramaturgie eines David Lynch, der stets zunächst schöne glatte Oberflächen präsentiert, um den Betrachter umso tiefer durch deren Risse in unentwirrbare Schatten- und Doppelwelten blicken zu lassen, konfrontiert der Künstler seine Protagonisten gerne mit sich selbst.

Zur Museumseite: Kunstmuseum Solingen

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Solingen |
Vergangene Ausstellungen
2020 (1)
2019 (1)
2018 (3)
2017 (6)
2016 (4)
2015 (3)
2014 (8)
2013 (9)
2012 (8)
2011 (8)
2010 (7)
2009 (8)
2008 (2)
2007 (5)
2006 (9)
2005 (8)
2004 (12)
2003 (10)
2002 (10)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunstmuseum Solingen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen