Stadtmuseum
86720 Nördlingen
Vordere Gerbergasse 1

Kinder lasst die Schule sein...
600 Jahre Stabenfest Nördlingen

Laufzeit: 14. März 2006 bis 05. November 2006

Jahr für Jahr reihen sich Nördlinger Kinder am Stabenmontag in den Festzug ein, singen und schwingen ihr Fähnchen. Aber kaum ein Kind wird dann wohl daran denken, dass es Teil einer 600-jährigen Tradition ist.

Eine Fotoausstellung im Stadtmuseum Nördlingen zeigt die Freude der Eltern, Großeltern und Urgroßeltern an diesem Maitag, als sie selbst noch Kinder waren. Viele Nördlinger erinnern sich beim Betrachten der Bilder gerne an ihr neues Stabenkleid, den ersten Schluck aus dem Bierkrug des Vaters und an das Hochgefühl, den Stabenbaum erklommen zu haben.Über 100 Fotos aus 100 Jahren Stabenfestgeschichte dokumentieren Kontinuität und Wandel des Frühlingsfests. Als Höhepunkt zeigt die Ausstellung den Originaleintrag im Stadtkammerrechenbuch mit der Erstnennung des Stabenfests aus dem Jahr 1406 und die erste bildliche Darstellung von Gustav Weng aus dem Jahr 1830. Die Ausstellung möchte aber auch an fast schon vergessene Traditionen wie die „Stabengucker“, die „Stabenpostkarte“ oder das eigens komponierte Stabenlied erinnern.
Die Sonderausstellung „Kinder lasst die Schule sein... - 600 Jahre Stabenfest“ versteht sich als „offene“ Ausstellung. Das Stadtmuseum und die „Rieser Nachrichten“ rufen die Bevölkerung auf, Erinnerungsbilder und –stücke an „ihr Stabenfest“ einzureichen. So soll sich die Ausstellung das ganze Jahr über erweitern.

Katalog: BEgleitheft "Kinder lasst die Schule sein - 600 Jahre Stabenfest" (Broschur)

Zur Museumseite: Stadtmuseum

Kategorien:
Geschichte | Lokalgeschichte |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Nördlingen |
Vergangene Ausstellungen
2015 (1)
2014 (1)
2009 (1)
2008 (1)
2006 (2)
2004 (1)
2003 (3)
2002 (2)
2001 (1)
2000 (3)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Stadtmuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen