„Bollwerk der Freiheit“
60 Jahre Bayerische Verfassung / 60 Jahre Bayerischer Landtag

Laufzeit: 30. November 2006 bis 28. Februar 2007

Anderer Ausstellungsort:
München, Bayerischer Landtag (Maximilianeum)

Anlässlich der 60. Wiederkehr des Volksentscheids, mit dem die Bayerische Verfassung am 1. Dezember 1946 angenommen wurde, präsentiert das Haus der Bayerischen Geschichte zusammen mit dem Bayerischen Landtag eine Ausstellung im Münchner Maximilianeum, die im Anschluss in den Stimmkreisen der bayerischen Abgeordneten als Wanderausstellung gezeigt wird.

Am 1. Dezember 1946 wurde die Bayerische Verfassung durch einen Volksentscheid angenommen. Gleichzeitig fanden in Bayern Wahlen zum ersten Landtag der Nachkriegszeit statt.
Nach der Katastrophe der nationalsozialistischen Diktatur und des Zweiten Weltkriegs hatte die amerikanische Militärregierung das Startsignal für den demokratischen Wiederaufbau gegeben. Sein Fundament bildet die bis heute gültige Verfassung des Freistaats Bayern.
Das Haus der Bayerischen Geschichte erinnert gemeinsam mit dem Bayerischen Landtag an dieses Jubiläum mit einer Ausstellung, die schlaglichtartig die bayerische Verfassungsgeschichte von 1818 bis zur Gegenwart beleuchtet. Der Schwerpunkt liegt auf der Entstehung der Verfassung des Freistaats Bayern von 1946 und der Arbeit des ersten Landtags.
Historische Bild- und Tondokumente, interaktive Medienstationen und ausgewählte Originale vergegenwärtigen diese entscheidende Phase bayerischer Geschichte.

Kategorien:
Geschichte |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Augsburg |
Vergangene Ausstellungen
2010 (2)
2009 (1)
2008 (3)
2007 (2)
2006 (7)
2005 (6)
2004 (4)
2003 (2)
2002 (3)
2001 (6)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Haus der Bayerischen Geschichte mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen