Stadtmuseum Schwandorf
92421 Schwandorf
Rathausstraße 1

Geplant-Gezeichnet-Fotografiert
Historische Planzeichnungen und Fotografien aus Schwandorf

Laufzeit: 09. Juli 2006 bis 29. Oktober 2006

Häuseransichten und Bauplanung vor 100 Jahren

Sich sein eigenes Haus zu planen und diesen Entwurf bei der Behörde zur Genehmigung einzureichen, ist nicht nur in unseren heutigen Tagen aktuell. Bereits unsere Großeltern oder Urgroßeltern beauftragten einen „Baumeister“ oder „Planfertiger“, der ihnen einen Plan für ihr neues Heim oder auch Änderungen dessen, wie Aufstockungen, Anbauten, oder eventuell den Einbau von sanitären Anlagen lieferte.

Häuseransichten und Bauplanung vor 100 Jahren

Sich sein eigenes Haus zu planen und diesen Entwurf bei der Behörde zur Genehmigung einzureichen, ist nicht nur in unseren heutigen Tagen aktuell. Bereits unsere Großeltern oder Urgroßeltern beauftragten einen „Baumeister“ oder „Planfertiger“, der ihnen einen Plan für ihr neues Heim oder auch Änderungen dessen, wie Aufstockungen, Anbauten, oder eventuell den Einbau von sanitären Anlagen lieferte. Diesen mussten Sie dann beim Bezirksamt oder Stadtmagistrat vorlegen. Dass dies zumindest in der Stadt so war, und dass diese schönen Architekturzeichnungen durchaus detailliert und zeichnerisch sehr gekonnt waren, das zeigt eine neue Sonderausstellung im Stadtmuseum Schwandorf, die in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv und dem Fotoclub Schwandorf unter dem Titel GEPLANT-GEZEICHNET-FOTOGRAFIERT Historische Planzeichnungen und Fotografien aus Schwandorf zusammengestellt wurde. Vom 9. Juli 2006 bis 29. Oktober 2006 werden daher wunderschön kolorierte Zeichnungen mit zahlreichen Fotografien aus Schwandorf kombiniert, die dem Betrachter sowohl die historische Stadt, als auch den heutigen architektonischen Blickwinkel vor Augen führen.. Wie das Stadtbild unserer Urgroßeltern, noch bevor Schwandorf durch die Bomben des 17. April 1945 zerstört worden ist, aussah, das ist gerade auch in unserem Jubiläumsjahr 2006 „Schwandorf 1000 Jahre jung“ interessant und kann deshalb ganz besonders in der neuen Sonderausstellung des Stadtmuseum Schwandorfs erkundet werden. Spannend ist dabei zudem in diesem Zusammenhang, was heute von den einstigen Hausbauten bzw. Planungen noch sichtbar ist und wie sich die Stadt heute dem Betrachter präsentiert. Dazu gibt es zahlreiche Informationen über das Hausbauen in der Oberpfalz früher, genauso wie über bauhistorisch interessante Themen wie Kanalisation oder Bauberufe und den Stadthausbau in Schwandorf.

Katalog: Geplant-Gezeichnet-Fotografiert

Zur Museumseite: Stadtmuseum Schwandorf

Kategorien:
Kulturgeschichte |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Schwandorf |
Vergangene Ausstellungen
2019 (3)
2018 (4)
2017 (4)
2016 (3)
2015 (3)
2014 (2)
2013 (2)
2012 (3)
2011 (4)
2010 (4)
2009 (4)
2008 (3)
2007 (3)
2006 (3)
2005 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Stadtmuseum Schwandorf mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen