Engel - Zeichnungen von Gerald Zschorsch

Laufzeit: 02. Januar 2007 bis 11. Februar 2007

Ausstellungseröffnung:
Die Ausstellung „Engel“ wird am Dienstag, den 02. Januar 2007, um 19:00 Uhr eröffnet.

Gerald Zschorschs Ausstellung in der Villa Concordia läuft bis zum 11. Februar 2007 und kann jeweils dienstags von 18:00 bis 21:00 Uhr und sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr besucht werden. Eintritt: 2,- Euro / 1,- Euro für Mitglieder des Kulturclubs und der „Freunde des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia e.V.“ sowie Schüler und Studenten.

Gerald Zschorsch wurde 1951 in Elsterberg/Voigtland (DDR) geboren. Mit 17 Jahren wurde er zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt, weil er gegen den Einmarsch der Warschauer Pakt-Staaten in die Tschechoslowakei demonstriert hatte. Nach der Haftzeit arbeitete er bis 1972 als Regieassistent und Bühnenarbeiter am Theater in Plauen, bevor er wegen der öffentlichen Rezitation systemkritischer Gedichte und damit „staatsfeindlicher Hetze“ erneut eine Gefängnisstrafe erhielt. Schließlich wurde er – nach Zahlungen seitens der Bundesrepublik Deutschland – aus der DDR ausgebürgert.
Für sein literarisches Werk wurde der heute in Frankfurt am Main lebende politische Schriftsteller mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Thomas Mann Stipendium der Stadt Lübeck (1989) und einem Stipendium der Peter-Suhrkamp-Stiftung (2004).
Gerald Zschorsch ist nicht nur Lyriker, sondern auch erfolgreicher Bildender Künstler. Seine grafischen Werke werden ausschließlich über die Berliner Galerie Brusberg vertrieben. Von 1993 bis 1995 lehrte Zschorsch als Professor an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg.
Zurzeit ist Gerald Zschorsch Stipendiat im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia.

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Bamberg |
Vergangene Ausstellungen
2017 (2)
2016 (2)
2015 (1)
2014 (1)
2012 (1)
2009 (3)
2008 (5)
2007 (6)
2006 (9)
2005 (10)
2004 (3)
2002 (4)
2001 (1)
2000 (2)
1999 (2)
1998 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Internationales Künstlerhaus Villa Concordia mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen