GEDOK Künstlerinnenforum
76131 Karlsruhe
Markgrafenstr. 14

Monica Espinosa Galicia, Mexiko - "Remolino (Wirbel)"
9. Karlsruher Kulturfestival Frauenperspektiven 2007

Laufzeit: 11. März 2007 bis 21. April 2007

Zeichnung, Video, Installation und Fotografie
Vernissage
Sonntag, 11.3.2007 um 18 Uhr
Eröffnung in Anwesenheit der Künstlerin

Die Frauenperspektiven 2007 führen mit dem Thema "Neue Welt - Neue Welten? Identidades en Movimiento" die Auseinandersetzung mit außereuropäischen Kulturen fort. Dieses Jahr stellt das Festival das Verhältnis von "Neuer" und "Alter Welt" in seinen politischen und kulturellen Bezügen am Beispiel der Frauen der ausgewählten Schwerpunktländer Guatemala, Mexiko und Kuba in den Mittelpunkt.

Mónica Espinosa Galicia
wurde 1977 in Mexiko geboren; ihre vielseitige Ausbildung in Mexiko umfasste Technik der Fotografie, Kommunikationswissenschaft und Philosophie sowie ein Studium der Bildenden Kunst an der renommierten Akademie E.N.P.E.G. La Esmeralda in Mexiko City. Da diese Hochschule einen Austausch mit der Kunstakademie Karlsruhe pflegt, kam Monica Espinosa 2004 als Stipendiatin des Baden-Württemberg Stipendiums nach Karlsruhe. In ihrem komplexen Projekt "Remolino", übersetzt etwa: Wirbel, zeigt sie in vielfältiger Technik vielfältige Bezüge: realistisch nachgebildete unscheinbare Alltagsgegenstände, eher sogar Abfall (eine zerknautschte Plastikflasche, ein angebissener Apfel), kontrastieren und korrespondieren mit Zeichnungen, die eher mystische und romantische Assoziationen hervorrufen. Monica Espinosa spielt mit den Gegensätzen: das Plane und das Voluminöse, das Konkave und das Konvexe, das Kleine und das Große, Licht und Dunkel; Schrecken und Freude gleichzeitig. Die Beziehungen sind komplex und doch einfach im Sinne von Maurice Blanchot: "Las cosas siguen su curso. El no nos molesta." - Die Dinge folgen ihrem Lauf. Er behelligt uns nicht.

Zur Museumseite: GEDOK Künstlerinnenforum

Kategorien:
Zeitgenössische Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Karlsruhe |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2015 (4)
2014 (1)
2012 (1)
2011 (1)
2010 (2)
2009 (1)
2008 (2)
2007 (7)
2006 (5)
2002 (1)
2001 (5)
2000 (5)
1999 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu GEDOK Künstlerinnenforum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen