Spurensuche Archäologie. Das Amphitheater von Künzing

Laufzeit: 23. März 2007 bis 27. März 2007

Eine archäologische Sensation in Deutschland: Im Sommer 2003 kam in Künzing der befund eines hölzernen Amphitehaters zu Tage. Das Luftbild ging um die Welt! Die Ausstellung präsentiert ein Modell des kleinen Holzbaus um einen ersten Eindruck des Gebäudes zu vermitteln

Römische Gladiatoren in Niederbayern? Das konnten auch die Kenner und Fans der römischen Hinterlassenschaften in Bayern sich bisher nicht vorstellen. Der sensationelle archäologische Befund, den die Kreisarchäologie Deggendorf im Juli 2003 aufgedeckt hatte, belegt dies jedoch eindeutig. Die Ausstellung dokumentiert den befund und erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Untersuchung. Amphitheater in Kastellstandorten an der Grenze des römischen Reiches haben bisher in der Forschung keine Beachtung gefunden. Sicherlich aber war Künzing damit kein Einzelfall. Kleinere Holzbauten waren bisher schon von verschiedenen Kastellstandorten bekannt.

Katalog: nein

Kategorien:
Archäologie | Kinder |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Künzing |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2014 (1)
2013 (2)
2012 (3)
2011 (2)
2010 (1)
2009 (1)
2008 (1)
2007 (1)
2006 (1)
2004 (1)
2003 (1)
2002 (4)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum Quintana - Archäologie in Künzing mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen