Nachgeschaut - Neues vom Vogelherd

Laufzeit: 24. Juni 2007 bis 31. Oktober 2007

In den den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde die Vogelherdhöhle im Lonetal durch den Tübinger Prof. Gustav Riek ausgegraben. Dabei entdeckte er aus Mammutelfenbein geschnitzte Tierfiguren von einmaliger Schönheit. Besonders die Figur eines Wildpferdes steht weltweit beispielgebend für die Kunst der Eiszeit.
Die Ausgrabungsarbeiten gingen damals schnell von Statten. Wo heute penible Arbeit ein nur zentimeterweises Vorankommen erlaubt, wurde damals in wenigen Tagen kubikmeterweise die Höhle ausgeräumt. Dabei wurden einige Objekte übersehen. Seit zwei Jahren wird wieder am Vogelherd gegraben. Die damals ausgeräumten Fundschichten werden akribisch nachuntersucht. Was die Ausgräber vor über siebzig Jahren übersehen haben, zeigt die Ausstellung.

Kategorien:
Archäologie | Geschichte |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Blaubeuren |
Vergangene Ausstellungen
2020 (1)
2019 (2)
2018 (1)
2017 (2)
2016 (1)
2015 (1)
2014 (1)
2013 (1)
2012 (1)
2010 (2)
2009 (1)
2007 (3)
2004 (1)
2003 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Urgeschichtliches Museum Blaubeuren mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen