500 Jahre Teichmühle Steinwiesen
Jubiläumsfest ab 13 Uhr

Laufzeit: 22. Juli 2007 bis 22. Juli 2007

Die einst über 150 Schneidmühlen im Frankenwald gaben rund einem Drittel der Bevölkerung Brot und Arbeit. Die Teichmühle Steinwiesen, heute noch in Betrieb und nichtstaatliches Museum zugleich, zudem ein vorindustrielles Denkmal, steht als einzige Schneidmühle den Besuchern offen.

Neuvorstellung des Bretterfloßes, der Mühlenbroschüre und DVD mit dem Arbeitstitel „Vom Baum zum Brett“. Und an und in der Schneidmühle, ein letztes Stück Identität unserer Heimat, wird gearbeitet wie nie zu vor. Zudem wird alles getan, dass dieses Jubiläumsfest unvergesslich wird. Als Alleinunterhalter konnte der fränkische Liedermacher Gerd Backert aus dem Obermaintal gewonnen werden. Dieser ist bekannt für seine deftig-derben Liedertexte und seinem großen Liederschatz, aber auch für seine witzigen Geschichten und Trinksprüche. Neu sind die Holzmacher des staatlichen Forstbetriebs, die mit ihren Kettensägen fast künstlerisch Figuren und mehr gestalten. Erstmals stehen gleich drei Kinderfloße bereit und Thomas Heider wird mit Kinderspiele für deren Kurzweil sogen. Wenn’s klappt, kommen auch noch die Seildreher, denn Seile werden für das Bretterfloß gebraucht. Auch die Pferdekutsche wird wieder ihre Runden drehen. Natürlich wird der Schneidebetrieb vorgeführt und das alte Mühlrad wird in mehreren Geschwindigkeiten laufen. Das neue Nadelwehr und der frei gelegte Eichpfahl sind ebenfalls sehenswert. Die Metzgerei Deuerling aus Nurn und die Frauen des Mühlenvereins mit Kaffee und Kuchen sorgen für das leibliche Wohl. Ebenfalls neu sind die Getränke der Staffelberg-Brauerei aus Loffeld. Schirmherr: Landrat u. Mühlvogt Oswald Marr. Eintritt frei.

Katalog: Mühlenbroschüre und DVD beim Fest erhältlich

Zur Museumseite: Teichmühle Steinwiesen

Kategorien:
Museumsgeschichte / Museumstechnik |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Steinwiesen |
Vergangene Ausstellungen
2007 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Teichmühle Steinwiesen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen