Otto Piene - Verwandlung

Laufzeit: 16. Juni 2007 bis 12. August 2007

Otto Piene, der 1957 gemeinsam mit Heinz Mack die Künstlergruppe ZERO begründete, prägte in den 1950er und 1960er Jahren maßgeblich die Düsseldorfer Kunstszene. Mit Rasterbildern und Rauchzeichnungen hatte er 1959 hier seine erste Einzelausstellung. International bekannt wurde er vor allem durch Lichtplastiken und visionäre Sky-Art-Projekte. Seit 1965 lebt und arbeitet der Künstler in den USA und Düsseldorf. Pienes Werk zeigt sehr vielfältige Facetten. 2006 begann er sich intensiver mit dem Material Keramik auseinander zu setzen. Anknüpfend an seine frühen Rasterbilder arbeitet er auch hier seriell und puristisch. Auf Tonplatten lässt er durch verschiedene Gitterraster pastose Glasur tropfen. Nicht nur die Anordnung der Tropfen, sondern auch deren erhabene oder mehr ineinander verlaufende Form prägen das Erscheinungsbild.

Kategorien:
Kunstgewerbe |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Düsseldorf |
Vergangene Ausstellungen
2017 (2)
2016 (4)
2015 (1)
2014 (5)
2013 (5)
2012 (2)
2011 (4)
2010 (6)
2009 (5)
2007 (1)
2002 (1)
2000 (4)
1998 (2)
1997 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Deutsches Keramikmuseum - Hetjens-Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen