Neue Arbeiten von Martin Wöhrl

Laufzeit: 14. August 2007 bis 23. September 2007

Martin Wöhrls Arbeiten sind durch das Motiv der Wiederholung geprägt und strukturiert. Seine Vorlagen findet er dabei nicht nur in der urbanen Realität heutiger Gesellschaftsformen sondern auch in der Kunst-, Design-, Architektur- und Filmgeschichte. Kennzeichnend für sein Schaffen ist dabei zum einen die außergewöhnliche Themenvielfalt, zum anderen sein Verarbeitungsprinzip, wonach besagte Vorlagen zwar immer sichtbar bleiben, diese im neu entstandenen Kunstwerk aber modifiziert und demnach neu interpretiert werden.

Die als Realität begriffene Vorlage erfährt dadurch sowohl inhaltlich als auch stilistisch eine weitere Bedeutung: Sie bricht sich ironisch in dem Spiegel, den das Kunstwerk ihr vorhält. Diese ironische Verfremdung bewirkt eine Distanz, die für den Betrachter zum Ausgangspunkt einer neuen Sichtweise auf das ursprünglich als Realität Begriffene wird. Sie schafft damit Raum für kritische Reflexionen über Norm und Normalität und kreiert in dem Wechselspiel zwischen Bild und Abbild für beide eine neue Bedeutungsebene. Wöhrls breitem Themenspektrum korrespondiert eine Fülle an Materialien: (Kunststoff-)Fenster, Rauhfasertapete, Wandfarbe, Karton, Möbel oder Ziegel - dies und noch viel mehr nutzt er, um mit der Wiederholung über die Wiederholung hinaus zu gehen.

Die Ausstellung „Neue Arbeiten von Martin Wöhrl“ in der Villa Concordia läuft bis zum 23. September 2007 und kann jeweils dienstags von 18.00 bis 21.00 Uhr und sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr besucht werden. Eintritt: 2,- Euro / 1,- Euro für Mitglieder der „Freunde des Internationalen Künstlerhauses Villa Concordia e.V.“, Mitglieder des Kulturclubs und Schüler und Studenten.

Ausstellungseröffnung:

Die Ausstellung „Neue Arbeiten von Martin Wöhrl“ wird am Dienstag, dem 14. August 2007, um 19:00 Uhr eröffnet.

Der Eintritt ist frei.

Jour fixe

In seinem Jour fixe wird Martin Wöhrl am Dienstag, dem 21. August, um 19 Uhr in der Villa Concordia über seine Arbeiten, die in der Ausstellung zu sehen sind, sprechen.


Der Eintritt ist frei.

Martin Wöhrl wurde 1974 in München geboren. 1995 begann er sein Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Von 1996 bis 2002 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste München, am Edinburgh College of Art und an der Glasgow School of Art. Er war 2001 Meisterschüler von Prof. James Reineking und ist Mitglied der Künstlergruppe Swinger. Im Jahr 2000 erhielt er ein Erasmus-Stipendium für das Edinburgh College of Art und wurde Mitglied der proto academy in Edinburgh. Ein Jahr später folgte ein Projektstipendium der Erwin und Gisela von Steiner Stiftung. 2002 schloss er sein Studium mit Diplom ab. Im gleichen Jahr bekam er den Bayerischen Staatsförderpreis, den Debütantenpreis der Kunstakademie München und ein DAAD-Stipendium für sein Studium in Glasgow. Seine Werke wurden bisher in Berlin, Madrid, Glasgow, London, Kairo und Mexiko City präsentiert. Zuletzt war er in den Ausstellungen „mondi possibili“ in Köln und „Vistazo“ in Mexiko-City zu sehen. 2004 gewährte ihm der Bayerische Staat ein Stipendium für einen Aufenthalt in den USA. Im Jahrgang 2007/08 ist er Stipendiat des Internationalen Künstlerhauses in Bamberg.

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Bamberg |
Vergangene Ausstellungen
2017 (2)
2016 (2)
2015 (1)
2014 (1)
2012 (1)
2009 (3)
2008 (5)
2007 (6)
2006 (9)
2005 (10)
2004 (3)
2002 (4)
2001 (1)
2000 (2)
1999 (2)
1998 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Internationales Künstlerhaus Villa Concordia mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen