„Die Zeichnung überlebt …“ Bildzeugnisse von Häftlingen des KZ Neuengamme

Laufzeit: 19. Oktober 2007 bis 14. Dezember 2007

In den Jahren 1938 bis 1945 deportierten SS und Gestapo über 100.000 Häftlinge aus ganz Europa in das KZ Neuengamme. Die Einlieferung in das Konzentrationslager hinterließ bei allen den Eindruck tiefer persönlicher Erniedrigung und Angst. Das Leben der Häftlinge war fortan davon geprägt, alle Bemühungen und verbliebenen Kräfte darauf zu richten, Tag um Tag zu überstehen. Von zentraler Bedeutung war, den Überlebenswillen zu bewahren und sich nicht aufzugeben.

Trotz der kräftezehrenden Arbeit und der unmenschlichen Lebensbedingungen entstanden im KZ Neuengamme wie auch in anderen Konzentrationslagern Zeichnungen. Einige von ihnen geben topographische Darstellungen der Lagersituationen wieder oder stellen Szenen aus dem Lageralltag dar. Sehr häufig wurden Mithäftlinge porträtiert oder persönliche Erlebnisse festgehalten.

Als lebenserhaltene Chance erwies sich, dass gelegentlich Mitglieder der SS Porträts in Auftrag gaben. Die Gegenleistung bestand meist aus Essensresten oder Zigaretten. Nicht alle Zeichner allerdings mochten diese Möglichkeit nutzen. Zeichnen außerhalb der SS-Aufträge bedeutete dagegen ein lebensgefährliches Risiko, vor allem, wenn die Häftlinge Szenen der Lagerwirklichkeit festhielten.

In der Ausstellung werden Zeichnungen gezeigt, die im KZ Neuengamme oder seinen Außenlagern entstanden sind, sowie Bilder, die nach der Befreiung ausgearbeitet wurden, zusammen mit biographischen und historischen Informationen.

Unter den Zeichnungen befinden sich auch einige der von Jens Martin Sørensen im Außenlager Meppen-Versen entstandenen Arbeiten.

Kategorien:
Geschichte | Kulturgeschichte |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Papenburg |
Vergangene Ausstellungen
2011 (1)
2010 (1)
2009 (2)
2008 (1)
2007 (1)
2001 (3)
2000 (4)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) Emslandlager mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen