Lachen im Dunkeln - Amüsement im Lager Westerbork. 1942 – 1945
Eine Ausstellung des Herinneringcentrums Kamp Westerbork (Niederlande)

Laufzeit: 27. Januar 2008 bis 22. April 2008

Ende 1939 trafen in dem von der niederländischen Regierung errichteten zentralen Flüchtlingslager für deutsche Juden in der Provinz Drenthe die ersten Menschen ein, Drei Jahre später richtete die deutsche Besatzungsmacht dieses Lager als Durchgangslager für zur Deportation in die Konzentrations- und Vernichtungslager im Osten vorgesehenen Juden ein.

Die Lagerinsassen erlebten auf der einen Seite das Elend der Transporte der insgesamt mehr als 107.000 Menschen mit. Auf der anderen Seite wurde eine Scheinwelt für sie aufgebaut, die ihnen die Hoffnung gab, „sicher“ zu sein: Ein Orchester spielte muntere Melodien, Kabarettisten vor allem aus Berlin gestalteten Abendveranstaltungen, es wurde Theater gespielt – all dies auf höchstem künstlerischen Niveau. Doch auch die Künstler wurden schließlich deportiert – viele über Theresienstadt nach Auschwitz.

Kategorien:
Geschichte |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Papenburg |
Vergangene Ausstellungen
2011 (1)
2010 (1)
2009 (2)
2008 (1)
2007 (1)
2001 (3)
2000 (4)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) Emslandlager mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen