Kurt Schwerdtfeger: Zeichnungen und Skulpturen 1922 - 1966

Laufzeit: 10. November 2007 bis 09. Dezember 2007

Wie kaum ein anderer dieser Künstlergeneration hat Kurt Schwerdtfeger den Bauhausgedanken - und hier besonders die Lehre von Johannes Itten - weiterentwickelt und durch seine Tätigkeit als Professor für Kunsterziehung in die Schulen getragen. Sein Buch "Bildende Kunst und Schule" war lange Zeit das Standardwerk für die musische Bildung der deutschen Schullandschaft.
Ganz besonders freue ich mich, dass ich meinem ehemaligen Lehrer hier im Kunstgebäude mit dieser Ausstellung „Danke!“ sagen kann für seine menschliche Wärme und sein mitreißendes Engagement für die Kunst. Meine Mitarbeit am reflektorischen Farblichtspiel, die 1966 mit der Aufführung im Bauhausarchiv Darmstadt einen Höhepunkt fand, ist mir ein unvergessenes Erlebnis.

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Bad Salzdetfurth |
Vergangene Ausstellungen
2019 (1)
2017 (1)
2016 (1)
2015 (2)
2014 (3)
2013 (2)
2012 (3)
2011 (1)
2008 (1)
2007 (2)
2002 (3)
2001 (4)
1999 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunstverein Bad Salzdetfurth e.V. mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen
Ausstellungsempfehlungen aus anderen Museen
Abbildung: Zapp, der junge Marabu, Elinor, das Flusspferdmädchen, Bubbu, der Affenjunge, und der große Räuber Hotzenplotz © Elmar Herr
Gesucht wird... - Kriminalgeschichten auf der Puppenbühne
Augsburger Puppentheatermuseum
Augsburg
06.11.2019 bis 12.03.2023
Abbildung: Entertainer Sammy Davis Jr., Munich 1972 © Dimitri Soulas, Münchner Stadtmuseum
Nachts. Clubkultur in München
Münchner Stadtmuseum
München
24.07.2021 bis 01.05.2023