DANIEL SPOERRI

Laufzeit: 31. August 2007 bis 31. Dezember 2007

DANIEL SPOERRI ist 1930 als Daniel Feinstein in Galati / Rumänien geboren. Nach Ermordung des Vaters Flucht 1942 nach Zürich. Dort wurde der Name Spoerri, der Mädchenname der Mutter, angenommen.
Daniel Spoerri ist sehr vielseitig - Objektkünstler, Schriftsteller, Tänzer, Schauspieler, Regisseur, Choreograph, Akademie-Professor und Kochkünstler.
Er ist einer der originellsten und schillerndsten Persönlichkeiten der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Sein künstlerisches Werk umfasst viele Phasen. Die bekanntesten sind "Eat Art" und die "Fallenbilder". In Paris gehörte er bald zum Kern der "Nouveaux Réalistes". Zu diesen zählte auch ARMAN, der 2002 eine Ausstellung im Museum Villa Haiss hatte.
Daniel Spoerri ist ein Meister des Zufalls. Nicht dass er den Zufall konstruiert, nein, er erkennt den Zufall, den er für sich weiter verfolgt und in sein künstlerisches Schaffen einbindet. Der Zufall ist der Anfang einer künstlerischen Idee; gepaart mit Witz und Sachlichkeit reift der Zufall bei Spoerri zum Kunstwerk. Heimatlose Gegenstände, teilweise auch auf Flohmärkten erstanden, erhalten eine neue Ordnung, werden eingereiht in eine Spoerri-Ordnung. In seinem Nomaden-Leben - er ist rastlos, ständig um einen neuen Standort bemüht - besucht er Flohmärkte und findet unbeachtete Gegenstände, die er zum Kult-Objekt hoch stilisiert.
Spoerri entwickelte in Paris seine Fallenbilder-Kunst. Es war 1960, als Spoerri mit Freunden ein opulentes Mahl genießt. Um dieses Mahl für alle Zeiten festzuhalten, sage Spoerri beim Eß-Höhepunkt "Stop, rien ne va plus" - nichts geht mehr. Spoerri ging daran, alles an seinem Ort zu belassen - Teller, Schüsseln, Gläser, Löffel, Gabeln, Messer, Aschenbecher, Kippen, usw. auf dem Tisch festzukleben. Auf dem Tisch erstarrte alles, einschließlich Speisereste. Die Tafel wurde dann um 90 Grad gekippt und an die Wand gebracht. Alle Gegenstände waren festgezurrt, gefangen, in eine Falle geraten. Spoerrist Kunst der Fallenbilder wurde geboren.

Vergangene Ausstellungen
2014 (1)
2013 (1)
2012 (1)
2011 (1)
2007 (1)
2002 (4)
2001 (1)
2000 (1)
1999 (1)
1998 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Villa Haiss Museum - Museum für zeitgenössische Kunst mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen