Sante D'Orazio - Double Cross

Laufzeit: 19. April 2008 bis 22. Juni 2008

Die eine Hälfte der Arbeiten ist den sogenannten "Priests" (Priestern) gewidmet - Fotos der berühmtesten Bildenden Künstler unserer Tage im Gewand eines Priesters. Was auf den ersten Blick so blasphemisch klingen mag, öffnet beim näheren Hinsehen einen tiefen Blick in die Seele des portraitierten Künstlers: aus Nobuyoshi Arkaki wird der von seiner Aufgabe verklärte Missionar, aus Jeff Koons wird der naiv an das Gute und Schöne im Menschen glaubende Hirte, und Damien Hirst offenbart seinen Glauben an Tod und Teufel und den Exorzismus. Ed Ruscha, Matthew Barney oder Maurizio Cattelan sind weitere Namen auf der Liste dieses Portfolios.

Das zweite Porfolio der Ausstellung zeigt "Scratches" (Kratzer). D'Orazio selbst sagt über die Entstehung: "Ich mache seit über 25 Jahren Fotos, mit einigen der schönsten Frauen der Welt. Mit den meisten bin ich seither befreundet. So kam ich im Lauf der Zeit zu manchen unartigen Fotos für meine Sammlung. Mich haben diese Bilder immer am meisten interessiert, am meisten gereizt, aber ich hätte meine Modelle nie kompromittiert. ..." Und so beschloss er, die Gesichter seiner Modelle auf dem Negativ wegzukratzen.

Partner der Ausstellung das Auktionshaus Phillips de Pury und das Magazin Vanity Fair.

Kategorien:
Fotografie |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Düsseldorf |
Vergangene Ausstellungen
2019 (2)
2018 (4)
2017 (9)
2016 (7)
2015 (4)
2014 (4)
2013 (3)
2012 (4)
2011 (4)
2010 (4)
2009 (6)
2008 (5)
2007 (7)
2006 (2)
2005 (4)
2004 (5)
2003 (4)
2002 (5)
2001 (2)
2000 (5)
1999 (4)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu NRW-Forum Kultur und Wirtschaft mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen