Stadtmuseum
86720 Nördlingen
Vordere Gerbergasse 1

Der Ball ist rund.
100 Jahre Fußball in Nördlingen

Laufzeit: 26. April 2008 bis 04. November 2008

2008 ist nicht nur die Stadtmauer, sondern auch „der Ball“ rund. „König Fußball“ regiert Nördlingen, die Geburtsstadt von Gerd Müller – nicht nur wegen der EM und Olympia, sondern auch weil der „1. Fußballclub Nördlingen“ 100 Jahre alt und dieses Ereignis in der ersten großen Fußball-Ausstellung des Rieses im Stadtmuseum Nördlingen gefeiert wird.

Fußballgeschichte schrieb der gebürtige Nördlinger Gerd Müller. Er wechselte 1964 zum FC Bayern München und machte zusammen mit diesem Verein und in der Nationalmannschaft eine steile Karriere im Profifußball.

100 Jahre alt ist “die schönste Nebensache der Welt” nun in Nördlingen - ein Anlass, endlich einmal den Pionieren dieses Sports museal zu gedenken. Gezeigt wird eine Ausstellung über seltsame Fußballplätze, kostbare Trophäen, den “Bomber der Nation” und die vielen Helden eines jeden Spielsonntags…

Der aus England kommende Mannschaftssport “Fußball” hatte es in Deutschland zunächst schwer. Er musste mit dem durch Schule und Militär fest etablierten Turnen konkurrieren. Nicht die Arbeiterschicht, sondern das Bürgertum begann im 19. Jahrhundert, den “englischen Sport” in der Freizeit zu pflegen. Über Vereine und durch spielerisches Kicken auf der Straße entwickelte sich bald ein Breitensport.

Im Ries begann die Geschichte des Vereins-Fußball 1908 mit der Gründung des “1. Fußballclub Nördlingen (später “TSV 1861 Nördlingen”) im Gasthaus zum “Goldenen Rad”. Gespielt wurde unter abenteuerlichen Bedingungen auf gemieteten Feldern. Neben dem Spiel mit körperlichem Einsatz bot der neue Verein auch Raum für Kameradschaft und gesellige Vergnügungen.

Zur Museumseite: Stadtmuseum

Kategorien:
Lokalgeschichte | Kulturgeschichte | Kinder |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Nördlingen |
Vergangene Ausstellungen
2015 (1)
2014 (1)
2009 (1)
2008 (1)
2006 (2)
2004 (1)
2003 (3)
2002 (2)
2001 (1)
2000 (3)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Stadtmuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen