Im Anfang...

Laufzeit: 09. Mai 2008 bis 03. Juli 2008

Anderer Ausstellungsort:
collegium oecumenicum, Josef Kindshoven Straße 5, 96052 Bamberg

„Gelb, Blau, Rot – BLAU, ROT, GELB! Ja, Gelb ist meine Lieblingsfarbe! Ohne Gelb kein Bild!!! ... – Mit Rot bin ich gut befreundet, mit Rosa intim. Blau – der Geist – hilft, die Form zu finden, Tiefen zu durchleuchten und gibt den Bildern eine Überlebenschance. Der Rest ist Malerei. Es ergibt sich. Bilder wollen gestrichelt werden und geschlagen, gekratzt und verwischt: Alles ist erlaubt.“

So spricht Bernd Zimmer über seine Malerei, die ab dem 08. Mai zu sehen ist. Mit dem Titel „Im Anfang…“ wird seine Ausstellung im collegium oecumenicum bamberg in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia eröffnet. Bernd Zimmer war einer der prominenten Vertreter der „Neuen Wilden“ und zählt heute zu den renommierten Malern der Bundesrepublik Deutschland. Zimmer hat eine Vorliebe für große Bildformate, sowie die Verwendung von reinen Grundfarben, die er direkt auf den Malgrund aufträgt. In den Bildern verarbeitet er immer wieder die Eindrücke seiner Reisen. Er beschäftigt sich mit der Landschaftsmalerei, die ein Teil seiner Auseinandersetzung mit religiös-philosophischen Themen sind.

Der Künstler wird an diesem Abend anwesend sein. Zu seinen Werken spricht Dr. Bernd Goldmann.

Ab dem 9. Mai bis 3. Juli 2008 können Sie die Ausstellung gerne zu folgenden Zeiten besuchen:

Montag bis Donnerstag 9-14 Uhr
Freitag 9-13 Uhr
Samstag 14-20 Uhr
Sonntag/Feiertag 14-20 Uhr


Der Eintritt ist frei.


Bernd Zimmer wurde am 6. November 1948 in Planegg bei München geboren. Nach seinem Studium erhielt er 1978 das Karl-Schmidt-Rotluff-Stipendium. Es folgten weitere Stipendien und Studienaufenthalte im Ausland.
Ab 1972 unternahm er viele ausgedehnte Reisen nach Süd- und Nordamerika, den asiatisch- pazifischen Raum, Indien, Nordafrika und durch Europa. Diese Reisen, besonders die in die entlegenen Gebiete der Erde, sind für Zimmer „eine Suche nach dem Ursprung des Daseins“. Nach der Rückkehr einer mehrmonatigen Reise durch Mexiko und den Süden der Vereinigten Staaten begann Bernd Zimmer als Autodidakt mit der Malerei.
Heute arbeitet und lebt Bernd Zimmer in Polling, Oberbayern und Monteventano, Emilia-Romagna, Italien.

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Bamberg |
Vergangene Ausstellungen
2017 (2)
2016 (2)
2015 (1)
2014 (1)
2012 (1)
2009 (3)
2008 (5)
2007 (6)
2006 (9)
2005 (10)
2004 (3)
2002 (4)
2001 (1)
2000 (2)
1999 (2)
1998 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Internationales Künstlerhaus Villa Concordia mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen