Oberschlesisches Landesmuseum
40883 Ratingen
Bahnhofstraße 62

Ein zehnfach interessantes Land

Laufzeit: 22. Juni 2008 bis 05. Oktober 2008

Johann Wolfgang von Goethe schrieb im August 1790 aus Schlesien nach Weimar: „Seit Anfang des Monats bin ich nun in diesem zehnfach interessanten Lande“, das „ein sonderbar schönes, sinnliches und begreifliches Ganzes macht. Ich werde viel zu erzählen haben“.

Dieser Vielfalt widmet sich das Oberschlesische Landesmuseum, das in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Am 11. März 1983 eröffnete der damalige Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Johannes Rau, das Höseler Museum, mit dessen Bau im Dezember 1980 begonnen worden war. Mit der Einweihung des großen Museumsneubaues brach dann vor 10 Jahren eine neue Ära an. Beide Jubiläen greift die große Sonderausstellung „Ein zehnfach interessantes Land“ auf.

Kategorien:
Geschichte | Lokalgeschichte |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Ratingen |
Vergangene Ausstellungen
2019 (4)
2018 (5)
2017 (5)
2016 (4)
2015 (6)
2014 (3)
2013 (8)
2012 (6)
2011 (6)
2010 (9)
2009 (7)
2008 (5)
2003 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Oberschlesisches Landesmuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen