Städtisches Museum
78234 Engen
Klostergasse 19

Jürgen Burkhart - Landschaftmalerei

Laufzeit: 20. September 2008 bis 02. November 2008

Jürgen Burkhart wurde 1964 geboren und lebt heute in Merdingen. 1998/99 begann er mit der Arbeit am Thema „Landschaft“, zunächst entstanden Häuser, Felder- und Schwarzwaldlandschaften. Die Eitempera wird von ihm in vielen Schichten, aber lasierend aufgetragen, die Struktur der Leinwand bleibt oftmals sichtbar. Fast hat man den Eindruck, als habe Burkhart die Wachstumsrichtung der Pflanzen mit dem Pinsel auf der Leinwand nachvollzogen. Den Ursprung der Gestaltung bilden Fotos, die zunächst in den PC eingescannt werden. Am Computer sucht der Künstler dann nach einem geeigneten Ausschnitt. Die Auflösung des Bildschirms erhöht den Abstraktionsgrad, Hell-Dunkel-Kontraste kommen klarer heraus, die Landschaft zieht sich auf die zweidimensionale Fläche des Monitors zurück. So gut wie nie kann man ein Stück des Himmels sehen.

Burkhart verzichtet auf eine Horizontlinie und schaut quasi aus der Vogelsicht auf dieLandschaft herab. Dadurch verschwindet der Eindruck von räumlicher Tiefe, die Bilder weichen nicht zurück, — gerade das Gegenteil ist der Fall, sie kommen dem Betrachter entgegen. Ganz offensichtlich geht es dem Künstler also nicht um die Herstellung der Raumillusion einer Tiefenlandschaft. Es geht ihm primär um die Herausarbeitung von Landschaftsstruktur.

Zur Museumseite: Städtisches Museum

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Baden-Württemberg | Ort:  Engen |
Vergangene Ausstellungen
2017 (1)
2016 (9)
2014 (7)
2013 (1)
2012 (1)
2011 (10)
2010 (9)
2009 (5)
2008 (7)
2005 (1)
2004 (1)
2000 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Städtisches Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen