VOM PARADIES EIN HELLER SCHEIN

Laufzeit: 15. Februar 2008 bis 07. September 2008

In Paderborn werden insgesamt 52 Elfenbeine, darunter einige bisher noch nicht veröffentlichte Werke gezeigt. Noch nie zuvor waren so viele der Darmstädter Elfenbeine an einem anderen Ort zu sehen. Einzelne herausragende Stücke wie das karo­lingische Himmelfahrtsfragment wurden uns bereits zur Karolinger- ausstellung 1999 und zur Canossa-Ausstellung 2006 als Leihgaben zur Verfügung gestellt und waren Höhepunkte der großen Schauen. Mit ihnen gibt es nun ein Déjà-vu!

Die Ausstellung beleuchtet darüber hinaus wichtige naturkundliche und kulturhistorische Aspekte des Elfenbeins und gibt anhand eigener Paderborner Werke einen Ausblick bis ins 19. und 20. Jahrhundert, der die bis heute ungebrochene Faszination dieses Werkstoffs belegt.

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Paderborn |
Vergangene Ausstellungen
2015 (1)
2014 (1)
2012 (1)
2011 (1)
2010 (1)
2009 (1)
2008 (1)
2006 (1)
2005 (1)
2000 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Erzbischöfliches Diözesanmuseum und Domschatzkammer mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen