Städtische Galerie Bremen
28201 Bremen
Buntentorsteinweg 112

Meisterschüler der Hochschule für Künste Bremen 2008

Laufzeit: 13. Juli 2008 bis 03. August 2008

Die Meisterschüler der Hochschule für Künste Bremen stellen ihre diesjährige Ausstellung unter das Motto des Sinnbildes der Unendlichkeit. Steht das Symbol hier für die letzte Ziffer des Jahres 2008, auf der Seite liegend, oder steht es im Sinne der Kunst für unendlich, also nachhaltig, steht es für die nötige Ausdauer, die für die künstlerische Laufbahn von Nöten sein wird, die lange Ausbildung, die nun endlich ein Ende findet oder eigentlich doch nie ein Ende findet, oder auch einfach nur für die vielen unterschiedlichen Positionen, die in dieser Ausstellung zusammenkommen?

Mit dem Studium als Meisterschüler wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, ihr Studium nach dem Diplom zwei weitere Semester zu intensivieren. Dass heißt, noch eine Weile in der Obhut der schützenden Hochschule stehend, den Blick nach außen zu verlagern, und sich endgültig von der Institution Kunsthochschule abzunabeln. Weiter bedeutet der Titel „Meisterschüler“ natürlich eine Auszeichnung, denn er wird im Rahmen der Diplomprüfung von einer Prüfungskommission vergeben.

Zum Abschluss des Meisterschülerjahres stellen die Studierenden Stephanie Binding, Hayato Goto, Nicola Hanke, Margret Rós Hardardottir, Joanna Jagodzinska, Herwig Kemmerich, Hyuna Kim, Annegret Kon, Stephane Leonard, Susanne Kraißer, Verena Müller, Satoshi Ogawa, Peter Rambowski, Ina Raschke, Felix Rehfeld, Mira Schnedler, Christian Schuppan, Norman Wiese und Ye Linling aus.

Hier treffen unterschiedlichste künstlerische Sprachen aufeinander, die durch die Lehre in den jeweiligen Klassen geprägt wurden. Die künstlerischen Positionen reichen von Installation, Malerei und Bildhauerei bis hin zu medialen Arbeiten.

Zur Museumseite: Städtische Galerie Bremen

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Bremen | Ort:  Bremen |
Vergangene Ausstellungen
2021 (1)
2020 (1)
2019 (4)
2018 (3)
2017 (5)
2016 (7)
2015 (5)
2014 (5)
2013 (5)
2012 (10)
2011 (13)
2010 (11)
2009 (4)
2008 (3)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Städtische Galerie Bremen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen