80 Jahre Baltrum-Linie
Die Geschichte der Inselschifffahrt auf Baltrum

Laufzeit: 14. Mai 2008 bis 31. Dezember 2009

Die Reederei Baltrum-Linie besteht seit 80 Jahre. Ihre Geschichte ist eng mit der Geschichte der Familien der kleinsten Ostfriesischen Insel verknüpft.
Mittels einer Hörführung erlebt der Besucher diese im Obergeschoss des Museums nach.

Am 2. April 1928 wird die Reederei von Kapitän Ulrich Albers, Schiffer Ulrich Meyer und dem Maschinisten Johann Küper gegründet, am 26. Mai erfolgt die offizielle Eintragung der Firma „Baltrum-Linie Albers, Meyer und Küper“. Noch im selben Jahr richtet das Unternehmen im Hafen von Baltrum ein Büro ein, das bis heute existiert als Haus Nr. 89 (bei den Einheimischen „BL-Schuppen“ genannt). Ein Schiff war bereits in Delfzsiel erworben worden, die erste „Baltrum I“. Die Entwicklung der Reederei geht einher mit der Entwicklung von Baltrum als Seebad. Bereits 1900 waren „Lustfahrten“ von Neßmersiel nach Baltrum angeboten worden. 1925 hatten Kapitän Onno Reemts Ulrichs und sein Partner Georg Küper die „Seelust“ mit einem 10-PS-Motor und Hilfssegel gekauft - dieses Schiff fuhr noch bis 1969 (mit zwischenzeitlich neuem Motor). In Zeiten der Wirtschaftskrise fusionierten die beiden Unternehmen und firmierten seit 1931 als Baltrum-Linie Küper, Meyer, Fischer & Co. In den 30ern wird bei ansteigendem Fremdenverkehr die Baltrum II erworben und in der Dorfstraße 45 in Neßmersiel ein Gebäude. Im Zweiten Weltkrieg kam der Fremdenverkehr zum Erliegen, die beiden Baltrum-Schiffe wurden solange beschlagnahmt.
Ab 1949 wird wieder in den Urlaub gefahren und mit den steigenden Fremdenverkehrszahlen steigen die Anfordernisse an ein expandierendes Unternehmen. 1968 wird der Hafenzweckverband gegründet, die Reederei heißt nun „Baltrum-Linie GmbH & Co. KG“. Die kleinste Insel wird immer noch von zwei Festlandhäfen angefahren, von Norddeich und von Neßmersiel. 1970 wird der neue Hafen in Neßmersiel eingeweiht, der die Fahrzeit von dort aus wesentlich verkürzt und die ganzjährige tägliche Schiffsverbindung sicherstellt.
Seit 1980 gehören zur Flotte der Reederei die vier Baltrum-Schiffe:
Die große Baltrum I aus dem Jahr 1977, die Baltrum II, der Frachter, die Baltrum III, das Ausflugschiff, das den Winterverkehr übernimmt und das Schnellboot Baltrum IV. Das Gebäude am Hafen wird 1986 in Betrieb genommen, das alte Gebäude wird zum Nationalparkhaus mit Inselkammer.
Nun, im Jahr 2008, wird die Frachterpier im Hafen Neßmersiel um 35 Meter verlängert und das Betriebsgebäude, von Baltrum aus gesehen hinter dem Deich, vor dem Ort Neßmersiel fertiggestellt.

Zur Museumseite: Museum Altes Zollhaus

Kategorien:
Fotografie | Geschichte | Lokalgeschichte | Kinder |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Baltrum |
Vergangene Ausstellungen
2009 (1)
2008 (1)
2001 (1)
2000 (1)
1998 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum Altes Zollhaus mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen