Stadtmuseum Schwandorf
92421 Schwandorf
Rathausstraße 1

Durch Fäden bewegt
Zur Kulturgeschichte des Marionettenspiels

Laufzeit: 05. Oktober 2008 bis 01. März 2009

Seit über 30 Jahren gibt es in Schwandorf bereits ein eigenes Marionettentheater, das durch Raimund Pöllmann 1977 gegründet wurde und noch heute durch die gesamte Familie organisiert wird. Heuer sind es zudem genau 20 Jahre, dass dieses Puppentheater einen festen Platz als kultureller Bestandteil im Oberpfälzer Künstlerhaus in Schwandorf-Fronberg gefunden hat. Dort öffnet es nämlich jedes Jahr in den Monaten November und Dezember seine Bühne für Erwachsene und Kinder. Dabei gibt es ein Erwachsenenstück und mindestens ein Kinderstück zu sehen. Die Marionetten und Bühnenbilder werden seit Beginn an in der eigenen Werkstatt in detailgetreuer Handarbeit angefertigt.
In der Ausstellung des Stadtmuseums Schwandorfs werden nun viele dieser durch die Familie Pöllmann handgefertigten Marionetten und Bühnenbilder zu sehen sein, aber genauso gibt es generell Interessantes zur Kulturgeschichte der Marionetten zu erfahren. Nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch in Italien (Sizilien), vor allem aber auch in Asien (China) schaffen es Marionettentheater und das Puppenspiel seit langer Zeit, Kinder und vor allem aber auch die Erwachsenen aufs Beste zu unterhalten und für die Marionettenbühne zu begeistern.
Da die Oberpfalz, in dessen Mitte sich Schwandorf befindet, direkt an Böhmen grenzt, und es in Tschechien ebenfalls eine lebendige Tradition des Marionettentheaters gibt, werden auch Puppen etc. aus diesem Kulturraum gezeigt.

Zur Museumseite: Stadtmuseum Schwandorf

Kategorien:
Lokalgeschichte | Kulturgeschichte | Kinder | Theater |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Schwandorf |
Vergangene Ausstellungen
2019 (3)
2018 (4)
2017 (4)
2016 (3)
2015 (3)
2014 (2)
2013 (2)
2012 (3)
2011 (4)
2010 (4)
2009 (4)
2008 (3)
2007 (3)
2006 (3)
2005 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Stadtmuseum Schwandorf mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen