"Manfred von Richthofen"
Ein Jagdflieger des Ersten Weltkrieges

Laufzeit: 10. April 2008 bis 11. Januar 2009

Wer aber war Manfred von Richthofen? Warum wurde er Jagdflieger? Welche Bedeutung hatte er für seine Zeit? Was steckt hinter dem geschaffenen „Heldenbild“? Was rückt ihn auch heute noch immer wieder ins Blickfeld? Diese und andere Fragen beleuchtet die Ausstellung im Aeronauticum, die bis zum 11. Januar 2009 zu sehen ist.

Historische Bildmaterialien, Dokumente und einzigartige Exponate, darunter originale Flugzeugteile, Ehrenzeichen u. a., vermitteln die Darstellung des Lebensweges Manfred von Richthofens, die Entstehung des Mythos „Roter Baron“ und auch die bis heute noch nicht bis in das letzte Detail geklärten Umstände seines letzten Luftkampfes und seines Todes am 21. April 1918. Die Sonderausstellung zeichnet zudem die Geschichte der drei „Richthofen-Geschwader“ auf, zu denen auch das heute in Wittmund stationierte Jagdgeschwader 71 der Luftwaffe der Bundeswehr zählt. Zahlreiche Modelle, Literatur und Kuriositäten dokumentieren den seit Jahrzehnten im In- und Ausland gepflegten Mythos vom„Roten Baron“.

Kategorien:
Biographie | Fotografie | Geschichte | Luftfahrt | Technik | Kinder |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Nordholz |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2014 (1)
2013 (2)
2012 (2)
2011 (6)
2010 (3)
2009 (3)
2008 (3)
2001 (1)
2000 (2)
1999 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu AERONAUTICUM - Deutsches Luftschiff- und Marinefliegermuseum Nordholz mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen