DARWIN - Reise zur Erkenntnis

Laufzeit: 12. Februar 2009 bis 12. September 2009

Am 12. Februar 2009 feiert Charles Darwin seinen 200. Geburtstag. Dies allein ist schon Grund genug, dem britischen Naturforscher eine Sonderausstellung zu widmen. Doch 2009 ist zugleich Jubiläumsjahr seines epochalen Werks 'Über die Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl', in welchem er vor 150 Jahren die moderne Evolutionstheorie begründet. Mit dieser Theorie können wir erklären, wie die Artenvielfalt der Erde entstanden ist und sich im Laufe der Evolution stetig verändert hat. Im Museum für Naturkunde, das erst vor kurzer Zeit seine überaus erfolgreiche Dauerausstellung 'Evolution in Aktion' eröffnet hat, werden pünktlich zum Jubiläum Leben und Werk Charles Darwins vorgestellt.

Präsentiert wird seine große Reise mit dem Vermessungsschiff 'Beagle', auf dem er von 1831 bis 1836 um die Welt segelte. Seine wichtigsten Erfahrungen und Beobachtungen während dieser Reise werden thematisiert - zu sehen sind in erster Linie Exponate, die er während seiner Reise auf der 'Beagle' sammelte und die ihn schließlich zu seinen sensationellen Entdeckungen über die Evolution führen sollten. Mit diesem weiteren Weg zur geistigen Erkenntnis, der Jahrzehnte später schließlich in der berühmten Evolutionstheorie enden sollte, beschäftigt sich ein zweiter, biographisch orientierter Teil der Ausstellung.

Kategorien:
Natur |  Ausstellungen im Bundesland Berlin | Ort:  Berlin |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2011 (3)
2010 (3)
2009 (5)
2008 (1)
2001 (4)
2000 (4)
1999 (5)
1998 (5)
1997 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Naturhistorisches Forschungsinstitut - Museum für Naturkunde - Zentralinstitut der Humboldt-Universität zu Berlin mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen