Museum Starnberger See
82319 Starnberg
Possenhofener Str. 5

Paul Ernst Rattelmüller (1924-2004)
Schriftsteller, Illustrator, Grafiker, Hörfunkautor, Fotograf, Heraldiker, Sammler, Heimatpfleger

Laufzeit: 25. Juni 2009 bis 01. November 2009

Die Leidenschaft des am 27. März 1924 in Regensburg geborenen Paul Ernst Rattelmüller galt zeitlebens der bayerischen Kultur und ihrer öffentlichen Wertschätzung. Ausdruckmöglichkeiten fand er als Autor, Illustrator, Fotograf, Radiomoderator und Heimatpfleger. Nachhaltige Wirkung erlangte er vor allem durch seine fast unzählbaren Grafiken, Aufsätze und Bücher zur oberbayerischen Kulturgeschichte. Das erste Buch, das er illustrierte, war eine lateinisch-bayerische Ausgabe von Eduard Stemplingers „Horaz in der Lederhosn“. Als Fotograf hielt er über Jahrzehnte für die jeweilige Region typische Gepflogenheiten in seinen Aufnahmen fest. Seit 1955 arbeitete er als Mitarbeiter beim Bayerischen Rundfunk. Dort gestaltete er die bis heute legendäre Sendereihe „Boarischer Hoagascht“ in über 700 Folgen. Von 1973 bis 1986 hatte er das Amt des oberbayerischen Bezirksheimatpflegers inne. Paul Ernst Rattelmüller lebte seit 1961 bis zu seinem Tod im Jahr 2004 mit seiner Familie in Leutstetten bei Starnberg.
Das Museum Starnberger See zeigt erstmals bisher unveröffentlichte Zeichnungen und Aquarelle mit Darstellungen von bayerischen Trachten, bekannte Illustrationen aus Sagenbüchern sowie Medaillen und Fotografien aus seiner frühen Schaffensphase.
Diese Ausstellung ist in enger Zusammenarbeit mit dem Starnberger Kreisheimatpfleger Gerhard Schober und mit Unterstützung des Bezirks Oberbayern entstanden.

Katalog: Zur Ausstellung gibt es einen Ausstellungskatalog, der im Museum Starnberger See für 8,00 € erhältlich ist.

Zur Museumseite: Museum Starnberger See

Kategorien:
Biographie | Fotografie | Lokalgeschichte | Volkskunde |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Starnberg |
Vergangene Ausstellungen
2012 (1)
2011 (2)
2010 (2)
2009 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum Starnberger See mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen