Kunstgewerbemuseum Schloß Köpenick
12557 Berlin
Schloß Köpenick, Schloßinsel

In Berlin verloren – in Prag wieder gefunden. Ein Meisterwerk aus der Berliner Kunstkammer

Laufzeit: 17. September 2009 bis 19. September 2010

Die Elfenbeinkanne mit Götterfiguren des bedeutenden barocken Elfenbein- und Bernsteinschneiders Michael Maucher (1642/45-1701), die in dieser Einzelpräsentation gezeigt wird, stammt aus der Kunstkammer der preußischen Könige im Berliner Schloss. Bis 1929 war sie dort, inzwischen im Besitz des Kunstgewerbemuseums, in der schwarzen Adlerkammer ausgestellt. Im Zuge der Evakuierung der Museumsbestände während des Zweiten Weltkrieges wurde sie in den Flakleitturm im Berliner Friedrichshain verbracht. Auf welchen Wegen sie von dort in den osteuropäischen Kunsthandel gelangte, aus dem sie 1965 für das Prager Kunstgewerbemuseum erworben wurde, ist bis heute unbekannt. Nach langjährigen Bemühungen ist es gelungen, das außerordentliche Werk für ein Jahr nach Berlin zurückzuholen.

Kategorien:
Kunst | Kunstgewerbe |  Ausstellungen im Bundesland Berlin | Ort:  Berlin |
Vergangene Ausstellungen
2016 (1)
2015 (1)
2012 (2)
2011 (1)
2010 (1)
2009 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Kunstgewerbemuseum Schloß Köpenick mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen