Städtisches Kramer-Museum
47906 Kempen
Burgstraße 19

Leonardo da Vincis Maschinen

Laufzeit: 11. Oktober 2009 bis 31. Januar 2010

Die „Mona Lisa“ kennt wohl ein jeder, aber das, was Leonardo da Vinci wirklich faszinierte, ist vielen bisher verborgen geblieben: Seine Erfindungen und Entwicklungen von Maschinen. Die Sonderausstellung im Städtischen Kramer-Museum präsentiert über 40 Großmodelle und mehr als 30 Texttafeln zum Leben und zum Umfeld des Malers, Bildhauers, Architekten, Kunst-Theoretikers, Naturforschers und Ingenieurs Leonardo da Vinci. Viele seiner Erfindungen, die originalgetreu nachgebaut wurden, sind aktiv zu nutzen.

Die Maschinen
Nur noch 17 seiner Gemälde zeugen weltweit von den Kunstverständnis Leonardo da Vincis als Maler. Sein berühmtestes Werk hängt im Louvre von Paris – die Mona Lisa. Doch sah Leonardo die Malerei nicht nur als schöne Kunst – für ihn war sie auch das ideale Werkzeug zum Erkenntnisgewinn für seine Forschungen und Wissenschaften. Er war ein Genie und seiner Zeit um Jahrhunderte voraus. Als sein wichtigstes Werk gelten inzwischen die Skizzen und Studien, die er Zeit seines Lebens in zahlreichen Notizbüchern niederschrieb. Viele Erfindungen, die Leonardo in diesen so genannten Codices festhielt, waren so fortschrittlich, dass sie moderne Materialien und Technologien erfordert hätten, um sie zu realisieren.
Genie Leonardo
Dieses gelang erst fünfhundert Jahre später. In den vergangenen Jahren wurden maßstabsgetreue Modelle der Originalentwürfe Leonardo da Vincis entwickelt – und damit die Werke und die Schaffenskraft des Universalgenies der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Die Ausstellung zeigt eine präzise Gegenüberstellung der technischen Skizzen und den aus Holz gefertigten Groß-Modellen. Der Besucher erkennt staunend, dass es Leonardo war, der vor 500 Jahren die Vision von einem Doppelrumpfboot, von einem Kugellager oder einem Fallschirm zu Papier brachte und darf sich von der Funktionsfähigkeit und der Wirkungskraft seiner Entwicklungen anhand der originalgetreuen Modelle in der Ausstellung zum größten Teil durch ausprobieren selbst überzeugen.

Zur Museumseite: Städtisches Kramer-Museum

Kategorien:
Kulturgeschichte | Technik | Kinder |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Kempen |
Vergangene Ausstellungen
2013 (1)
2010 (1)
2009 (1)
2008 (3)
2007 (2)
2006 (3)
2005 (10)
2004 (7)
2003 (2)
2002 (1)
2001 (7)
2000 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Städtisches Kramer-Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen