kunst galerie fürth
90762 Fürth
Königsplatz 1

Jürgen Durner
Disappearance/ Der hermetische Spiegel

Laufzeit: 15. Januar 2009 bis 14. Februar 2010

Schon viele Jahre lebt und arbeitet der aus Fürth stammende Maler in Berlin. Dort entsteht kontinuierlich ein dichtes Werk aus Tafelbildern, die unter dem Oberthema der Spiegelung stehen. Zusammen mit dem Kunstmuseum Erlangen e.V. zeigt die Doppelausstellung neue Bilder. Ein umfangreicher Katalog begleitet die Schau.

Der Maler Jürgen Durner wurde mit seinen Fensterbildern bekannt, die er in den 1990er-Jahren in seinen Fürther und Berliner Ateliers entwickelt hat. Seit längerem lebt er nun ganz in Berlin und beschäftigt sich in seinen neuen Bildern mit Lichtbrechungen, wie sie in besonderem Maß in der nächtlichen Großstadt entstehen und erlebbar sind. Der gedankliche Hintergrund ist die Beobachtung, dass im Spiegel Dinge wiederkehren, dass sie sich aber durch weitere Spiegelungen und Überlagerungen auflösen können und ihre Erscheinung wie ein schwächer werdendes Echo verschwindet. Das Kunstmuseum Erlangen e.V. zeigt zeitgleich weitere Bilder unter dem Motto „Disappearance/ Der transparente Spiegel“. Umfangreiches Katalogbuch in Vorbereitung.

Zur Museumseite: kunst galerie fürth

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Fürth |
Vergangene Ausstellungen
2019 (6)
2018 (1)
2017 (6)
2016 (7)
2015 (7)
2014 (7)
2013 (6)
2012 (6)
2011 (6)
2010 (6)
2009 (8)
2008 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu kunst galerie fürth mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen