Museum Altomünster
85250 Altomünster
St. Birgittenhof 6

Braukunst und Brauereien im Dachauer Land

Laufzeit: 27. September 2009 bis 31. Januar 2010

Altomünster nimmt das 350-jährige Jubiläum der Handwerks- und Zunftordnung für die bürgerlichen Bierbrauer von 1658 zum Anlass einer Sonderausstellung. Am Samstag, 26. September, eröffnen um 15.00 Uhr die Museumsvereine Dachau und Altomünster im Museumsforum die Ausstellung "Braukunst und Brauereien im Dachauer Land".

Im Mittelpunkt stehen der Kapplerbräu, der Maierbräu, die Klosterbrauerei Indersdorf und die beiden Schlossbrauereien Haimhausen und Odelzhausen. Es werden aber auch nicht mehr bestehende Braustätten kurz behandelt.

Die Ausstellung wurde von Robert Gasteiger, Hans Kornprobst, Wilhelm Liebhart, Erwin und Peter Stadler konzipiert und erarbeitet. Sie ist zweigeteilt. Im Parterre kommt die Geschichte der noch aktiven Braustätten zu Wort. Es sind Fässer, Bierkrüge, Bierflaschen, Bieretiketten, Bierfilze und viele Dokumente zu sehen. Im ersten Stock geht es um die Kunst. Wie haben Dachauer Künstler das Thema "Braukunst, Bier und Gastlichkeit" aufgegriffen und dargestellt? Das Musizieren im Wirtshaus und der Tanz im Freien übten einen besonderen Reiz auf die Künstler aus. Vor allem aber die Wirtshausgärten mit gemütlichen Bierrunden und vollen Krügen hatten es den Künstlern angetan. Es wurde auf Kegel geschoben, geschmaust, gesungen und ein Feuerwerk genossen. Die Brauereien, die Wirtshäuser und die Biergärten und die damit verbundenen Geselligkeiten spielten für die Künstler eine gewichtige Rolle.

Zur Museumseite: Museum Altomünster

Kategorien:
Kulturgeschichte |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Altomünster |
Vergangene Ausstellungen
2017 (1)
2016 (2)
2014 (1)
2013 (2)
2012 (1)
2011 (5)
2010 (4)
2009 (2)
2008 (2)
2007 (3)
2001 (4)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Museum Altomünster mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen