Kleider machen Römer

Laufzeit: 08. Mai 2009 bis 20. September 2009

Was ist uns von den römischen Klamotten überliefert und was kann man aufgrund archäologischer Forschungen über die Kleidung der Cäsaren und des „gewöhnlichen“ Bürgertums sagen? Wie wurde sie hergestellt, welche Farben und welche Materialien wurden verwendet? Was war hipp, wie sah der letzte Schrei aus? Trotz etlicher Kleidervorschriften hatten aber gerade auch Kaiser recht merkwürdige Vorlieben in Bezug auf Kleidung, wie die Biographen überliefert haben...

Kategorien:
Archäologie | Kulturgeschichte | Kunstgewerbe |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Bergkamen |
Vergangene Ausstellungen
2014 (1)
2013 (2)
2011 (1)
2010 (3)
2009 (2)
2008 (1)
2007 (3)
1999 (3)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Bildergalerie der Stadt Bergkamen mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen
Ausstellungsempfehlungen aus anderen Museen
Abbildung: Kuhstall © Jan Walter Junghanss
Heimat. Land – Ölbilder von Jan Walter Junghanss
Museum Oberschönenfeld
Gessertshausen
01.12.2019 bis 06.06.2020
Für seine kleinformatigen Ölbilder erhielt Jan Walter Junghanss 2017 den Kunstpreis des Landkreises Augsburg. Die realistisch anmutenden Darstellungen sind dem ländlichen Leben unserer Umgebung gew...
Abbildung:  © Silke Silkeborg
Nacht um Nacht - Silke Silkeborg
Overbeck-Museum - Stiftung Fritz und Hermine Overbeck
Bremen
09.02.2020 bis 19.04.2020
Silke Silkeborg ist Freilichtmalerin wie Fritz und Hermine Overbeck es waren, anders als diese arbeitet sie jedoch nachts. Damit fügt sie der langen Tradition der Freilichtmalerei, die viel zu lange ...