Stadtmuseum
26121 Oldenburg
Am Stadtmuseum 4-8

Constructed Landscapes

Laufzeit: 11. Dezember 2009 bis 31. Januar 2010

Vom 11. Dezember bis zum 31. Januar stehen im Stadtmuseum Oldenburg Landschaften der besonderen Art im Vordergrund. Mit den „Constructed Landscapes“ gastiert der Kulturspeicher Oldenburg im Museum. Drei Künstler präsentieren dort ihre beeindruckenden und sehr unterschiedlichen Arbeiten, von farbigen Collagen über minimalistische Darstellungen bis hin zu verschobenen Proportionen.

Die koreanische Künstlerin SEO ließ sich vom Bau- und Kulturboom in Dubai inspirieren. Die dortige Atmosphäre in Verbindung mit der Landschaft weckte bei ihr die Idee zu einer Ausstellung mit „konstruierenden Landschaften“. Sven Drühl und Maik Wolf, die sich ebenfalls künstlerisch mit dem Thema Landschaft befassen, waren sofort für das Projekt zu haben.

SEO lässt in ihrer Mal- und Collagetechnik alle Farben regelrecht sprühen und leuchten. Dabei knüpft sie an die Romantik an und bringt ihre Erfahrungen aus dem asiatischen Kulturkreis mit ein.

Sven Drühl hingegen setzt auf das Minimalprinzip: Er nimmt bereits gemalte Bilder und reduziert diese auf das Äußerste. Dabei setzt er auf eine Mischung aus Öl, Lack und Silikon, die zu einer besonderen Oberflächenstruktur führt.

Das Bild hinter dem Bild versucht der Künstler Maik Wolf mit seinen Werken zu vermitteln. Seine häufig menschenleeren Plätze, Häuser und Räume verblüffen durch merkwürdige Proportionen. Sie sehen einladend aus, man möchte in die architektonischen Gebilde eintreten – doch aufgrund der verrückten Proportionen ist dies nicht möglich.

Zur Museumseite: Stadtmuseum

Kategorien:
Kunst | Zeitgenössische Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Niedersachsen | Ort:  Oldenburg |
Vergangene Ausstellungen
2019 (3)
2018 (6)
2017 (7)
2016 (5)
2013 (2)
2012 (1)
2011 (5)
2010 (1)
2009 (2)
2008 (2)
2005 (1)
2002 (1)
2001 (1)
2000 (2)
1999 (4)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Stadtmuseum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen