Gustav-Lübcke-Museum
59065 Hamm
Neue Bahnhofstraße 9

Neue Schenkungen zur Graphischen Sammlung - Deutsches Informel

Laufzeit: 11. Oktober 2009 bis 15. Juni 2010

Das Gustav-Lübcke-Museum Hamm erhielt in den letzten Jahren zahlreiche Schenkungen, die die künstlerische Persönlichkeit des Malers und Sammlers Jupp Lückeroth in eindrucksvoller Vielfalt in Erscheinung treten lassen. Fast siebzig Arbeiten auf Papier ergänzen den umfangreichen Bestand der Gemälde des Künstlers, die sein Schaffen über mehr als dreißig Jahre dokumentieren. Sie stammen aus dem Nachlass des Künstlers und ergänzen die Sammlung Lückeroth, die dem Haus bereits im Jahr 2003 als Schenkung übereignet worden war. Als bedeutende Spezialsammlung umfaßt sie Werke von mehr als fünfzig führenden, aber auch wieder zu entdeckenden Malern des deutschen Informel, die der Maler als Korrektiv seiner eigenen künstlerischen Bemühungen zusammengetragen hatte.

Im Jahr der Graphik 2009 werden Jupp Lückeroths Arbeiten auf Papier in spannungsreiche Beziehungen gesetzt zu den Werken von Hann Trier, Sonderborg und Gerhard Hoehme sowie weiterer informel arbeitender Künstler, die ebenfalls kürzlich als Schenkung in die Sammlung gelangt sind.

Zur Museumseite: Gustav-Lübcke-Museum

Kategorien:
Kunst |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Hamm |
Vergangene Ausstellungen
2013 (2)
2012 (3)
2011 (6)
2010 (8)
2009 (5)
2008 (2)
2007 (1)
2006 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Gustav-Lübcke-Museum mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen