Freilichtmuseum Finsterau
94151 Finsterau
Museumsstr. 51

Körbe aus Winzer - Die Korbwarenfabrik Mosler

Laufzeit: 11. Juli 2009 bis 31. Januar 2010

Die Ausstellung Körbe aus Winzer – Die Korbwarenfabrik Mosler beleuchtet die facettenreiche Geschichte der Korbflechterei in Winzer, die seit dem 19. Jh. ein Zentrum der Korbherstellung war. Als „niederbayerisches Lichtenfels“ wurde es sogar bezeichnet. Ebenso wie Lichtenfels besaß Winzer eine Korbflechterschule, allerdings wurde die Schule in Winzer als eine der ersten Korbflechterschulen in Deutschland bereits 1869 gegründet. 1873 kam Paul Mosler senior als Lehrer an die Korbflechterschule. Mit ihm nahm das Handwerk einen ungeheueren Aufschwung. Er gründete gleichzeitig seine gleichnamige Firma, die bis 2001 bestand. Die Winzerer „Kerwezainer“ fertigten eine riesige Produktvielfalt von geflochtenen Babyrasseln bis hin zum eleganten Salonstuhl. Nicht nur die „Prima Wäschekörbe“ in vielerlei Größen und Formen wurden überregional bekannt.

Zur Museumseite: Freilichtmuseum Finsterau

Kategorien:
Kunstgewerbe |  Ausstellungen im Bundesland Bayern | Ort:  Finsterau |
Vergangene Ausstellungen
2017 (3)
2016 (2)
2015 (2)
2014 (4)
2013 (1)
2011 (2)
2010 (2)
2009 (1)
2008 (1)
2002 (2)
2001 (2)
2000 (2)
1999 (2)
1998 (1)
1997 (1)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Freilichtmuseum Finsterau mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen