Stadtmuseum Bonn
53113 Bonn
Franziskanerstraße 9

Auf zur Demo! Straßenprotest in der ehemaligen Bundeshauptstadt

Laufzeit: 06. November 2009 bis 17. Januar 2010

Die Aussstellung "Auf zur Demo!" möchte mit Fotos und Exponaten einen atmosphätischen Einblick in die 50-jährige Bonner Demonstrationslandschaft geben.

3. November 1949 - der Deutsche Bundestag beschließt: Bonn bleibt weiterhin die provisorische Bundeshaupstadt der gerade gegründeten Bundesrepublik Deutschland. Seitdem tagte zigtausendende Male der Deutsche Bundestag in Bonn, eine kaum zu beziffernde Zahl ausländischer Politiker hielt sich hier zu Staats- und Arbeitsbesuchen auf. In Bonn wurde "große Politik" geschrieben.

All dies ist gut dokumentiert und vielfach gewürdigt worden. In der Öffentlichkeit fand die Tatsache weit weniger Aufmerksamkeit, dass Bonn in seiner Zeit als Bundeshauptstadt auch zu einem wichtigen Ort des politischen und sozialen Straßenprotests wurde. Vom 7. September 1949 bis zum 1. Juli 1999 - den Tagen der ersten und der letzten Bonner Bundestagssitzung - fanden hier etwa 7000 angemeldete Demonstrationen statt - Kundgebungen, Sternfahrten und Mahnwachen. Auf dem Markt- und Friedensplatz, vor Ministerien und Botschaften protestierten kleine Gruppen, aber auch Zehntausende - Stahl- wie Bergarbeiter, Kriegsopfer und Vertriebene, Bürgerinitiativen, Rüstungsgegner ... . Der Bonner Hofgarten mit seinen Friedensdemonstrationen Anfang der 1980er Jahre wurde zum Synonym des engagierten und friedlichen Protests Hundertausender. Insgesamt zogen Millionen von Bürgerinnen und Bürger gezielt in diese kleine Stadt, um ihr grundgesetzliches verbrieftes Recht auf Meinungsäußerung auszuüben; Hunderttausende von Polizisten sorgten bei den zumeist friedlichen Demonstrationen für Ordnung und Sicherheit; über so manchen Protest berichtete die überregionale Presse auf ihren Titelseiten. Und die Bonner Bevölkerung: Sie hatte so manche Unannehmlichkeit zu erdulden.

Zur Museumseite: Stadtmuseum Bonn

Kategorien:
Geschichte |  Ausstellungen im Bundesland Nordrhein-Westfalen | Ort:  Bonn |
Vergangene Ausstellungen
2012 (2)
2011 (3)
2010 (3)
2009 (1)
2008 (1)
2007 (2)
2001 (2)
2000 (2)
1999 (2)
Änderungen / Ausstellungen melden

Sie wollen Änderungen oder Ergänzungen zu Stadtmuseum Bonn mitteilen?

 Ausstellung melden  Ausstellungsbild senden  Museumsbild senden  Andere Änderungen  10 Highlights zeigen